Voller Tatendrang und bereit für das 7. Stadtparkfest in Lüdenscheid: Die Agendagruppe "Stadtpark". Foto: Parnemann

Lüdenscheid. Am 29. Juni ab 12:00 Uhr lädt die Agendagruppe „Stadtpark“ zum 7. großen Stadtparkfest in Lüdenscheid ein. Geboten wird viel Programm von der Boule-Allee über die Birkenallee bis hin zur Waldbühne. Vor allem für Kinder haben sich die Veranstalter einige Programmpunkte einfallen lassen. Vor 8 Jahren fand das Stadtparkfest zum ersten Mal statt und verzeichnete zum Auftakt circa 3000 Besucher.

Eröffnung auf an der Boule-Allee

Eröffnet wird das Stadtparkfest an der Boule-Allee hinter dem Mercure Hotel. Hier gibt es Spiel- und Bastelangebote für Kinder. Diese werden von den Kitas Brüninghausen und Wermecker Grund organisiert. Der Boule-Club ermöglicht außerdem die in oder andere Partie Boule unter freiem Himmel. Zudem sorgen Waffeleisen und ein großer Grillstand auch für das leibliche Wohl.

Programm auf Waldbühne und Birkenallee

Neben der Boule-Allee lockt auch der restliche Stadtpark mit einem abwechslungsreichen Programm. Stände des Naturschutzbund Märkischer Kreis, der Naturschutzjugend, dem Naturschutzzentrum MK, des Fördervereins Naturschutz MK, der Naturwissenschaftlichen Vereinigung, der Verbraucherzentrale NRW, sowie des Hegering Lüdenscheid und der Märkischen Fotografen säumen die Birken-Allee. Auch die Musikschule der Stadt Lüdenscheid beteiligt sich mit zwei Stationen auf der Birken-Allee. Hier bekommen die Besucher des Stadtparkfestes Kostproben von verschiedenen Musikern der Musikschule.

Auf der Waldbühne des Stadtparks erwartet die Zuschauer ein überwiegend musikalisches Programm. Die Bläser des Hegering Lüdenscheid e.V. werden ab 13:45 Uhr auf der Waldbühne zu sehen sein. Um circa 14:00 Uhr erfolgt dann, wie schon in den Vorjahren, die Begrüßung durch Bürgermeister Dieter Dzewas bis dann um circa 14:05 Uhr der Kinderchor Lüdenscheid die Bühne für sich beansprucht. Aber 15:00 Uhr hat der Mitmach-Zirkus „Springfloh“ dann seinen großen Auftritt auf der Waldbühne. Hier können sich Kinder bei verschiedenen Spielen beteiligen. Zum Abschluss wird die Formation I-Jazz dann auf der Bühne zu sehen und hören sein. Die jungen Musiker von I-Jazz gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Stadtparkfestes. 2011 wurde die Combo im Rahmen des Stadtparkfestes gegründet und erfreut sich seit dem immer größerer Beliebtheit.

10 Jahre Agendagruppe „Stadtpark“

2014 feiert die Agendagruppe „Stadtpark“ ihr 10. Jubiläum. Die 25 aktiven Mitglieder kümmern sich um den Lüdenscheider Stadtpark. So werden zum Beispiel Bänke gereinigt oder ersetzt sowie Schilder und Wegemakierungen gesetzt. Viel Wert wird dabei auf Nachhaltigkeit gelegt. So wurden die alten Plastikbänke im Stadtpark zum Beispiel gegen Holzbänke ersetzt. Auch das Anlegen der Birkenallee wurde von der Agendagruppe realisiert. Zwar freut man sich derzeit über rund 25 sehr aktive Mitglieder, hat aber dennoch das steigende Alter der Mitglieder im Blick. Daher würde sich die Agendagruppe aktuell freuen, wenn sich auch jüngere Mitglieder finden würden, die die Arbeit der Agendagruppe in Zukunft weiter fortführen. Interessierte können sich bei Jürgen Quast unter der Telefonnummer 02351-21931 melden.

WICHTIG: bei schlechtem Wetter findet das Stadtparkfest nicht statt! Entsprechende Bekanntmachungen werden auch auf unserLünsche.de zu finden sein.

Unterstütze uns auf Steady

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here