Ghana ist bekannt für seinen Kakao.

Kierspe. Die VHS Volmetal lädt zu einem Vortrag über Ghana ein. Am Freitag, 13. November, spricht Sandra Kutzehr ab 20 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle an der Friedrich-Ebert-Straße 380 über das Land, das als erstes afrikanisches Land wurde Ghana unabhängig wurde. Heute noch ist es ein aufstrebendes Land in Westafrika, bekannt geworden durch Gold, vielerorts geschmeckt in Kakao und Schokolade. Von der Referentin wurde die Gastfreundschaft mehrfach persönlich erfahren. Vor dem Hintergrund dieser immer wiederkehrenden Begegnung in den letzten fünfzehn Jahren wird Ghana zunächst als Land mit Struktur und Kultur vorgestellt.

Im zweiten Teil geht es um die Sklavenvergangenheit, um den Goldabbau und die neuesten Ölfunde. Der dritte Bereich, Kakao, wird durch Bilder und begleitende Zahlen nähergebracht.

Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Gastfreundschaft. Das Wenige wird geteilt und Fremde freundlich aufgenommen. Zum Schluss geht es um „ein Land im Aufschwung“ über Entwicklung und Investitionen hin zu Wirtschaftszweigen.

Abendkasse: 5,00 €, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here