Bei Großeinsatzlagen oder Katastrophen heulen die Sirenen. Foto: Feuerwehr Hagen

Hagen. Bei Großeinsatzlagen, Katastrophen und solchen Ereignissen, bei denen die Bürger der Stadt über eine Störung der Infrastruktur (z.B. großflächiger Stromausfall, Störung der Wasserversorgung etc.) informiert werden müssen, kann die Feuerwehr Hagen auf zwei Systeme zurückgreifen. Dazu gehört das lokale Sirenennetz in Hagen und die Möglichkeit, über die Warnapp „NINA“ Texte zur Warnung der Bevölkerung direkt auf Mobiltelefone zu senden. Zu einer ständigen Wartung und Modernisierung der Hagener Sirenen gehört auch ein regelmäßiger Funktionstest. Zuletzt am 1. Dezember 2016 ausgeführt, erfolgt am Samstag, 24. Juni, gegen 12 Uhr ein weiterer Test.
Ausgelöst werden bei den Sirenen zwei Töne:
a) Das Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“
b) Anschließend das Sirenensignal „Entwarnung“

Zweimal im Jahr

Zeitgleich wird über die Warnapp „NINA“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Warnung ankündigen.
Alle Sirenensignale können auf der Homepage der Stadt Hagen unter https://www.hagen.de/web/de/fachbereiche/fb_37/fb_37_09/informationen.html angehört werden.
Die Feuerwehr Hagen plant, die Sirenensignale zur Warnung und Entwarnung auch künftig zweimal jährlich zu testen. Die Termine werden über die Medien und die Warnapp „NINA“ angekündigt.

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