Sieger und Nominierte bei der Preisübergabe des Südwestfalenaward 2016 in Hagen. Foto: sihk

Hagen/Südwestfalen. Die drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern (IHK) in Arnsberg, Hagen und Siegen haben am 28. Oktober 2016 die besten Webseiten der Region ausgezeichnet. 130 Bewerbungen lagen beim Südwestfalenaward 2016 vor. Hier die Information der SIHK:

Aus mehr als 130 Bewerbungen hat die Jury Preisträger in verschiedenen Kategorien ermittelt. „Seit dem Jahr 2000 wurden bereits über 2.800 Webseiten für den Award eingereicht“ so SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. h.c. Hans-Peter Rapp-Frick. „Das zeigt, die große Bedeutung der Digitalisierung für Südwestfalen.“

vinos-lagarto.de gewinnt in der Kategorie Kunde

Wer erreicht seine Zielgruppe am besten und wer erzeugt Mehrwert auf seiner Internetseite? Kurzum, wer ist im Internet für seine Kunden da? Am meisten überzeugte die Jury in der Kategorie „Kunde“ die Webseite des Wittener Unternehmens Vinos Lagartho (www.vinos-lagarto.de), die von der Schwelmer Agentur Bruchmann Media e.K. erstellt wurde. Vom Hintergrund des Winzers aus Leidenschaft über ausführliche Produktinformationen bis zum Online-Shop erwartet die Kunden hier ein stimmiges Angebot.

Social-Media-Auszeichnung für Hagener Motivationstrainer

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Award in der Kategorie „Social Media“ vergeben. Hans-Peter Rapp-Frick überreichte dem Hagener Motivationstrainer Biyon Kattilathu die Trophäe und betonte dabei die Bedeutung sozialer Medien für die Unternehmen: „Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen sind Facebook & Co. inzwischen unverzichtbar geworden. Und da auch immer mehr ältere Menschen in sozialen Medien aktiv sind, sollte sich eigentlich jedes Unternehmen über die Chancen, aber auch die damit verbundenen Herausforderungen sozialer Medien Gedanken machen.“

Award der Südwestfalen Agentur an hofladen-sauerland.de

Den Sonderaward der Südwestfalen Agentur überreichte deren Geschäftsführer Hubertus Winterberg an den Arnsberger „Hofladen Sauerland“. In seiner Laudatio wies Winterberg auf die große Bedeutung regionaler Produkte und deren Direktvermarktung für die Region Südwestfalen hin und hofft, dass sich viele weitere derartige Projekte etablieren.

Technik-Award an draeger-msi.de

Den Technik-Award erhielt Siegener Agentur PSV Marketing GmbH für den Internetauftritt der Hagener Firma Dräger MSI (www.draeger-msi.de). Neben der konsequenten Zweisprachigkeit des international tätigen Unternehmens überzeugte die Jury die saubere technische Implementierung von Animationen und Sonderfunktionen, wie einer Händlersuche oder einem interaktiven Haus.

Auszeichnung für museum-eslohe.de – mit 360-Grad-Rundgang

Der Hagener Künstler Hartmut Gloger überreichte anschließend den „Non Profit”-Award an Altenhoff Webdesign aus Eslohe für die Erstellung der Website des von einem Verein getragenen Museums Eslohe. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Informationsfülle und der professionellen Gestaltung der Webseite (www.museum-eslohe.de). Ein besonderes Highlight stelle der 360-Grad-Rundgang durch die Räumlichkeiten des Museums dar.

Design-Award an buhl-paperform.de

Im Bereich Design gewann das Burbacher Unternehmen Buhl-Paperform GmbH mit seinem Internetauftritt (www.buhl-paperform.de). Der Hersteller von Papp-Verpackungen schaffte es, die Jury dank starker optischer Website-Gestaltung für das Thema Verpackungsmaterial zu begeistern.

Agentur-Auszeichnung für MYBOOM Internet GmbH

Erstmals in der Geschichte des Südwestfalenawards wurde ein Sonderpreis der Jury verliehen. Dies begründete das Jurymitglied Annette Eschment: „Dafür, dass Sie es geschafft haben, vier verschiedene Kunden-Websites zu einer Nominierung bei Südwestfalenaward 2016 zu verhelfen, zeichnet die Jury die MYBOOM Internet GmbH aus Brilon mit dem Sonderaward „Agentur“ aus.“

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here