Die Stadt Meinerzhagen richtet zum 1. März 2015 ihre Aufbauorganisation neu aus. Unter anderem werden insbesondere die Fachbereiche neu aufgeteilt und die Ebene der Geschäftskreise entfällt komplett. Ziel der Umstrukturierung ist die Beschleunigung von Dienstleistungen durch eine schlankere Organisation und flachere Hierarchien.

Ausgangspunkt für die Umstellung in der Verwaltungsorganisation war der Wegfall der Stelle des Ersten Beigeordneten, dessen Aufgabenbereich nun Helmut Klose als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters übernimmt. „In diesem Zuge“, erklärt Bürgermeister Jan Nesselrath, „haben wir die Gelegenheit ergriffen und unsere Arbeitswege nicht nur an dieser Stelle angepasst, sondern unsere gesamte interne Aufstellung überdacht. Die Stadtverwaltung ist in erster Linie Dienstleister für ihre Bürgerinnen und Bürger. Diesen Gedanken werden wir künftig noch mehr stärken. Hinzu kommen neue Anforderungen, die wir auch in unserer Organisation abbilden wollen.“

Arbeitsabläufe werden angepasst

Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, klare Strukturen – an verschiedenen Stellen werden die Arbeitsabläufe angepasst. Die bislang vier Fachbereiche werden in drei Ressorts zusammengefasst: Die beiden Fachbereiche 2 „Bildung, Sport und Kultur“ sowie 3 „Ordnung und Soziales“ werden zum neuen Fachbereich 2 „Bürgerservice“ verschmolzen. Unter der gemeinsamen Leitung von Hans Erich Schmidt sowie Heinz-Gerd Maikranz laufen hier alle Fäden zusammen, die mit den direkten Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger zusammenhängen. Daneben sind weiter die Fachbereiche 1, „Zentrale Dienste“, sowie 3 (zuvor 4), „Technischer Service“, angesiedelt, wobei in die Zentrale Dienste ab sofort auch der Fachdienst Finanzmanagement fällt.

Eine weitere Änderung betrifft vor allem die Ebene der Geschäftskreise, die ab sofort ersatzlos entfällt. Alle den Fachbereichen nachgelagerten Organisationseinheiten erhalten – mit Ausnahme des Baubetriebshofes – einheitlich die Bezeichnung „Fachdienst“.

Optimierungs-Prozess geht weiter

Das Maßnahmenpaket selbst ist als erster Schritt in einem Prozess zu verstehen. Jan Nesselrath: „Unsere Aufbauorganisation soll unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Tagesgeschäft unterstützen. Denn so finden auch unsere Kunden – die Bürgerinnen und Bürger – leicht einen kompetenten Ansprechpartner, der schnell und effizient ihr Anliegen bearbeitet.“

Ein Überblick über die neue Aufbauorganisation ist zu finden unter

http://www.meinerzhagen.de/index.php?id=194&no_cache=1&tx_civserv_pi1%5Bmode%5D=organisation_tree

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here