Teilnehmer, die ein Zertifikat für mindestens drei in den Sommerferien gelesene Bücher erhielten: Svenja Schlemm, Lea Jacqueline Gurski, Marc Rene Schneider; Lena Pantke; Lara Pantke; Lisa-Marie Säftel; Zulana Ziemke; Max Boroske; Emil John; Marietta Lukas; Hanna Sophie Paar; Maja Paar; Sofie Jung; Iman Ouhbi; Jolina Günther; Oualid Bakas; Alexandra Meier; Mona Schulte-Huermann; Johanna Krüger

Lüdenscheid. 60 Jugendliche machten mit beim SommerLeseClub 2014 der Stadtbücherei. 21 von ihnen lasen mindestens drei Bücher in den Sommerferien, beantworteten in der Stadtbücherei Fragen zu den Büchern und verdienten sich so ein Zertifikat. 22 Teilnehmer, einige Eltern und Geschwister kamen zur Abschlussparty am vergangenen Freitag.

Erwartet wurde Jan Gerken mit seiner Show „Lesen-Zaubern-Illusionen!“. Doch dann erreichte am Freitagnachmittag die Mitteilung die Stadtbücherei, dass der Zauberer erkrankt sei. Zu spät, um einen Ersatzzauberer zu finden. Aber noch früh genug für Anne Möbus und Dagmar Plümer, um ein Ersatzprogramm mit verschiedenen Spielen zum Mitmachen auf die Beine zu stellen.
Textstellen aus den beliebtesten Leseclub-Büchern mussten erkannt werden. Auf Zeit wurden Türme aus Büchern gebaut. In Einzelteile zerschnittene Titel der Leseclub-Bücher wurden wieder zusammengepuzzelt.
Dass Bücher auch für gute Haltung sorgen können, erwies sich mit dem „Model-Laufen“, bei dem die Teilnehmer mit einem Buch auf dem Kopf eine Schlangenlinie entlang balanciert sollten. Bei jedem Spiel konnten die Jugendlichen Punkte verdienen, die sich später in kleine Preise eintauschen ließen. Nach den Spielen wurden den Teilnehmern die Zertifikate überreicht. Für die drei fleißigsten Leserinnen ( Alexandra Meier, 21 Bücher / Mona Schulte-Huermann, 23 Bücher / Johanna Krüger, 38 Bücher) gab es zusätzlich einen Büchergutschein. Fröhlich und gut gelaunt feierten die Jugendlichen ihre Party und ließen sich zum Abschluss leckere Pizza schmecken. (PSL)

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here