Die SIHK zu Hagen. Foto: tft

Südwestfalen. Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) warnt davor, dass unseriöse Anbieter gerade zur Urlaubszeit die Unternehmen in Südwestfalen mit Formularfallen überschwemmen. Und so sehen sie aus: Amtlicher Anschein, kurze Fristen, klein gedruckte Allgemeine Geschäftsbedingungen. Die als Zahlungsaufforderung getarnten Angebote, mit denen später die Eintragung in ein meist nutzloses Branchenbuch, Registerverzeichnis oder auch Internet-Verzeichnis in Rechnung gestellt wird, haben auch in diesem Sommer schon wieder zahlreiche Unternehmen erreicht.

Urlaubsvertretungen sensibilisieren

Sandra von Heine vom SIHK-Fachbereich Handel und Dienstleistungen warnt: „Viele Betriebe sind während der Sommerferien unterbesetzt, daher werden die Formulare bevorzugt in der Urlaubszeit versendet. Die unseriösen Adressbuchverlage versprechen sich davon eine Unterzeichnung durch den Urlaubsvertreter, ohne dass dieser das Schreiben zuvor eingehend geprüft hat“. Ihr Rat lautet daher: Auch die Stellvertreter und Urlaubsvertreter sollten für das Thema sensibilisiert werden und bei vermeintlichen Rechnungen genau prüfen, ob auch wirklich ein Auftrag erteilt wurde oder es sich lediglich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Im Zweifelsfall können sich die Unternehmen an die SIHK wenden.

Meistens leere Drohungen

Hat man doch einmal unterzeichnet und zahlt dann nicht, drohen die Abzocker schnell mit Inkasso-Unternehmen und Rechtsanwälten – hiervon sollten sich die Betroffenen nicht beeindrucken lassen und keinesfalls übereilt zahlen. In den allermeisten Fällen bleibt es bei leeren Drohungen, weil die Gegenseite den Aufwand eines gerichtlichen Mahnverfahrens scheut. Stattdessen rät die SIHK, die „Geschäftsbeziehung“ rein vorsorglich sofort zu kündigen und den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anzufechten.

Weitere Informationen zum Thema Formularfallen und unseriöse Verlage stehen auf der Homepage der SIHK (www.sihk.de) unter der Dokument-Nr. 9936 zur Verfügung.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here