Signet-Verleihung an die Rathaus Galerie - Martina Gleiß, Thorsten Siebers, Heidrun Noack, Chantal Dewit, Meinhard Wirth, André Haase, Christoph Höptner (v.r.n.l.). Foto: privat

Hagen. Die Rathaus Galerie ist am Donnerstag (17.12.2015) vom Behindertenbeirat der Stadt Hagen mit dem Signet „Hagen barrierefrei“ ausgezeichnet worden. Verliehen wird die Auszeichnung, wenn eine Einrichtung fünf Hauptkriterien erfüllt: Stufenlose Zugänge, ausreichend breite Türen, ausreichend große Bewegungsflächen, Markierung von gefährlichen Glastüren und Stufen, Orientierungsmöglichkeiten für seh- und hörbehinderte Menschen sowie nach Bedarf personelle Unterstützung für alle Menschen mit Behinderungen jedweder Art.

Das Center-Management der Rathausgelerie teilte mit, dass das Hauses bei Begehungen durch die Mitglieder des Behindertenbeirates und der städtischen Behindertenkoordinatorin Martina Gleiß die genannten Kriterien erfüllen konnte. Der Beirat habe daraufhin entschieden, das neue Shopping-Center mit dem Signet „Hagen barrierefrei“ auszuzeichnen.

Die Auszeichnung wurde von der Stadt Hagen ins Leben gerufen, um die Schaffung barrierefreier Einzelhandelsstätten zu fördern. Lokaler Hintergrund:
Jeder zehnte Einwohner von Hagen ist aufgrund einer Geh-, Seh- oder Hörbehinderung zwingend auf Barrierefreiheit angewiesen. 30 bis 40 Prozent benötigen Barrierefreiheit als Hilfe bei der Bewältigung ihres alltäglichen Lebens.

Barrierefreiheit ist für Menschen mit Handicap notwendig und für alle Menschen sinnvoll. Sie kann für viele auch eine Komfortverbesserung sein, beispielsweise für Eltern mit Kinderwagen, so der Hinweis aus der Rathaus Galerie.

Das Signet „Hagen barrierefrei“ wurde von einer Abordnung des Behindertenbeirates mit dem Vorsitzenden Meinhard Wirth an der Spitze und der Hagener Behindertenkoordinatorin Martina Gleiß übergeben. André Haase, Geschäftsführer des Eigentümers GEDO und Centermanager Christoph Höptner nahmen es entgegen.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here