Schülerkonzert der Musical-Coaches Rebecca Henke und Cornelius Berger in der Musikschule Grenzenlos. Fotos: Iris Kannenberg

Lüdenscheid. Das nächste Schülerkonzert der beiden Lüdenscheider Sänger und Gesangslehrer Rebecca Henke und Cornelius Berger steht vor der Tür. Es findet diesmal am 26. November um 18.00 Uhr in der Musikschule Grenzenlos (Karolinenstr. 11 a, Lüdenscheid) statt.

Wettbewerb „Jugend musiziert“

Die Sängerin und Gesangslehrerin Rebecca Henke.

Es wird wieder sehr spannend, weil auch einige SchülerInnen dabei sind, die Anfang 2018 bei dem renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Sparte „Musical“ teilnehmen werden. Sie zeigen bei diesem Konzert bereits einen Teil ihres späteren Programms vor dem hoffentlich zahlreich anwesenden Publikum.

Mit Pianist Pascal Schweren

Die beiden Gesangslehrer und Musical-Coaches haben zudem den professionellen Pianist Pascal Schweren aus Essen mit dabei, der die SchülerInnen begleitet. Pascal Schweren ist Dozent an der Folkwang Universität arbeitet schon lange mit Rebecca Henke und Cornelius Berger zusammen. Er wird auch die insgesamt sechs SchülerInnen bei „Jugend musiziert“ begleiten.

Sehr junge Wettbewerbsteilnehmer

Sie müssen viel können, wenn sie Musical studieren wollen.

Zwei davon sind noch sehr junge Lüdenscheider Eleven (14 und 15 Jahre alt) die von Rebecca Henke unterrichtet werden und die trotz ihrer jungen Jahre schon am Wettbewerb teilnehmen. Dazu kommen noch vier junge SchülerInnen aus Köln (zwischen 18-24 Jahren) die von Cornelius Berger gecoacht werden.

Vorbereitung für ein Studium

„Jugend musiziert“ als Vorbereitung für ein Studium.

Einige der Schüler bereiten sich mit dem Wettbewerb bereits parallel für die Eignungsprüfung für ein Musicalstudium vor. „Jugend musiziert“ ist eine perfekte Vorbereitung für die Prüfungen an den Universitäten!

Denn die Anforderungen für den Bereich „Musical“ sind sehr hoch: Der Teilnehmer muss eine zusammenhängende Szene von 10-20 Minuten (je nach Alterskategorie) darbieten, die, neben Gesang und Schauspiel, auch Tanz beinhalten muss. Gerade für die jungen Teilnehmer eine große Herausforderung, weil ihnen in den einzelnen Bereichen schon aufgrund ihres Alters die Erfahrung fehlt. Darauf wird bei den Prüfungen natürlich keine Rücksicht genommen.

Intensive Proben

Sie werden Songs aus vielen bekannten Musicals singen.

Daher proben die beiden Musical-Coaches Rebecca Henke und Cornelius Berger sehr intensiv mit ihren Schülern und bereiten sie so gut es nur irgendwie geht vor. Die Schüler sind an diesem Abend bunt gemischt und das Programm wird wie im letzten Jahr mit vielen schönen Songs aus bekannten Musicals aufwarten.

Der Titel des Konzertes „Sei hier Gast“ bezieht sich dabei auf ein Ensemblestück aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“.

Schülerkonzert der beiden Lüdenscheider Gesangslehrer und Musical-Coaches Rebecca Henke und Cornelius Berger, 26. November, 18.00 Uhr Musikschule Grenzenlos (Karolinenstr. 11 a, Lüdenscheid). Eintritt 10 € sein (ermäßigt 8€). Es gibt ein Buffet in der Pause.

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here