Unterwegs mit Pinsel und Wanderrucksack: SGV-Tagespraktikant Gordan Dudas.

Lüdenscheid/Volmetal. Am Sonntag, 10. Juli, war Gordan Dudas wieder als Tagespraktikant im Einsatz. Diesmal Stand das Wandern im Mittelpunkt des Tagespraktikums des Landtagsabgeordneten Gordan Dudas. Ausnahmsweise auch ein anderer Wochentag und statt bei einer Einrichtung, einem Unternehmen oder einem Betrieb diesmal bei einem heimischen, ehrenamtlich organisierten Verein.: „Ich danke dem Sauerländischen Gebirgsverein in Lüdenscheid sehr herzlich für die Möglichkeit, einen Tag lang den Ablauf der ehrenamtlichen Arbeit kennenzulernen“, so Gordan Dudas.

Wanderzeichen erneuert

Neben der Unterstützung des gastronomischen Angebots im Wanderheim Wiehardt am Nachmittag stand morgens erst einmal die Abwanderung des Wanderweges ‚H‘ auf dem Programm. „Die Wanderwege sind mit Zeichen als Orientierung für die Wanderer versehen. Ich habe geholfen, die etwas abgenutzten Zeichen nachzuzeichnen und wieder in Schuss zu bringen“, so Dudas.

Im SGV-Wanderheim Wiehardt half der Politiker in der Küche aus.
Im SGV-Wanderheim Wiehardt half der Politiker in der Küche aus.

Besonders beeindruckt zeigte sich der heimische Landtagsabgeordnete von der Vielzahl der Angebote des SGV: Neben den klassischen Wandermöglichkeiten gibt es viele Angebote für Familien wie extra abgestimmte Radtouren oder auch Naturerlebnistouren. Aber auch saisonale Events wie Ostereiersuche werden angeboten. Hinzu kommen für Sportliebhaber auch Angebote wie Nordic Walking, Outdoor, Mountainbiken, GPS-Wandern und immer mehr auch Geo-Caching, auf die der SGV sich eingestellt hat.

Empfehlung: Wanderangebot mal testen

„Ganz unterschiedliche Menschen gehen wandern und nutzen Angebote des SGV. Jung und Alt trifft man hier, Individualreisende, Gruppen, Gesangsvereine oder auch Mountainbiker. Aber: Ohne das große ehrenamtliche Engagement der SGV-Mitglieder wäre dies nicht zu stemmen, das ist klar“ so Gordan Dudas beeindruckt. Folgerichtig daher sein Fazit: „Ein beeindruckendes Praktikum im Bereich der Naherholung. Der Sauerländische Gebirgsverein leistet hier etwas für fast jeden Geschmack. Ich komme gern wieder und kann nur jedem Naturinteressierten empfehlen, das Wanderangebot des SGV zu testen.“

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here