Polizeioberkommissar Jörg Hesse (4.v.l.) demonstriert die Technik des Verkehrsüberwachung und Geschindigkeitsmessung Provida, Foto: Ursula Erkens/Märkischer Kreis

Märkischer Kreis (ots) Überholen im Überholverbot, Missachtung von Tempolimits, unerlaubte technischer Veränderungen oder auch mal ein komplett blanker Reifen: Das alles registriert die Polizei, wenn sie Biker auf beliebten Motorradstrecken im Süd-Kreis unter die Lupe nimmt.

Am Sonntag, 7. August, war wieder ein Beamter mit einem speziell ausgerüsteten zivilen Krad unterwegs. Vorrangig nahm er die L 539, B 54, B 55, L 707 und die L 323 ins Visier.

115 km/h in der Tempo-60-Zone

Von 12 bis 20 Uhr stellte er folgende Verstöße, alle begangen durch Kradfahrer, fest: 5 x Überholen im Überholverbot, 6 x Geschwindigkeitsverstöße auf den oben genannten Strecken. In allen Fällen wird eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige gegen die jeweiligen Motorradfahrer erstattet. In Fällen droht den jeweiligen Fahrzeugführern sogar ein Fahrverbot für ein bzw. zwei Monate. Ferner wurde ein völlig „blanker“ Reifen festgestellt.

Der schwerste Verstoß wurde im Bereich der L 707 begangen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Streckenabschnitt 60 km/h. Ein Zweiradfahrer aus Herne wurde hier mit 115 km/h gemessen.

Die Unfallkommission des Märkischen Kreises ist besorgt. Bei ihrer jüngsten Zusammenkunft im Lüdenscheider Kreishaus legte sie ein besonderes Augenmerk auf Streckenabschnitte der Landstraße L 707 von Herscheid-Reblin zur Nordhelle, der Kreisstraße K 8 zwischen Plettenberg und Werdohl-Kleinhammer und der Landstraße L697 zwischen Plettenberg-Böddinghausen und Neuenrade-Ausspann. In diesen Bereichen wurden 2015 allein sieben Motorradunfälle von der Polizei aufgenommen.

Die Mitglieder der Kommission ließen sich bei dieser Gelegenheit von Polizeioberkommissar Jörg Hesse das Provida-Krad vorführen. Es ist mit einer speziellen Überwachungstechnik ausgerüstet. Sie ermöglicht den Beamten unter anderem Beweissicherung während der Fahrt.

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here