Start Volmetal Meinerzhagen NRW schreibt Innovationspreis 2015 aus

NRW schreibt Innovationspreis 2015 aus

0

Märkischer Kreis. Der Innovationspreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen, die das Land NRW an herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergibt. Nun hat das Land die Ausschreibung für den Innovationspreis 2015 gestartet. Dazu heißt e in einer Mitteilung des Lüdenscheider SPD-Landtagsabgeordneten Gordan Dudas:

„Mit der Auslobung des Innovationspreises 2015 setzt die Landesregierung einen wichtigen Anreiz für Forschung und Entwicklung in unserem Land“, so der heimische Landtagsabgeordnete Gordan Dudas. „Als Industriestandort Nr. 1 in Nordrhein-Westfalen ist unsere Region Südwestfalen Innovationsmotor. Ich ermuntere alle Forscherinnen und Forscher bei uns im Märkischen Kreis, sich zu bewerben.“

Nach Informationen des Wissenschaftsministeriums NRW ist der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen eine der höchstdotierte Auszeichnung dieser Art in Deutschland. Nun steht bereits die 7. Vergabe an. Insgesamt stehen 150.000 Euro für die Preisträgerinnen und Preisträger bereit.

Demnach wird der Forschungspreis wird in drei Kategorien vergeben: In den beiden Kategorien „Innovation“ und „Nachwuchs“ können Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Verbände und Stiftungen Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. „In der Kategorie ‚Innovation‘ können auch Selbstbewerbungen von Forscherinnen und Forschern eingereicht werden“, erläutert Gordan Dudas.

Noch bis zum 31. März 2015 läuft die Bewerbungsfrist, die Preisverleihung findet dann im kommenden Jahr am Montag, 29. Februar 2016 in der Düsseldorfer K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen statt. Weitere Informationen stellt die Landesregierung im Internet bereit unter: www.innovationspreis.nrw.de<http://www.innovationspreis.nrw.de>. Interessierte finden hier Hintergrundinformationen über die Online-Bewerbung, Teilnahmebedingungen, Kategorien und Jury.

 

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here