Das Wurzelpulver von Baldrian auf Butter und Brot macht gelassen.

Seit Urzeiten stellen Pflanzen die Nahrungsgrundlage für uns Menschen dar. Ebenfalls seit Urzeiten heilen Menschen mit der Kraft der Pflanzen. In Zeiten, in denen man alles im Supermarkt oder der Apotheke kaufen kann, ist das Wissen um Heil- und Wildkräuter und ihre Zubereitung fast verloren gegangen. Das ist bequem, macht aber auch in hohem Maße abhängig von den bestehenden Strukturen und dem herrschenden System. Selbst wissen und tun macht frei, stark und unabhängig. In einer neuen Serie stellt unserlünsche einige Heilpflanzen vor. Heute geht es um Baldrian.

Auf die Schafe ist nicht immer Verlass. Zählen bis zum Abwinken beziehungsweise bis zum Einschlafen – das kann dauern, das kann Nerven kosten. „Gib mir ein B“, B wie Baldrian, B wie beruhigend. Die Blüte ist weißlich bis rosa, also eher dezent bis langweilig. Erklärt das die einschläfernde Wirkung? Sonja Borner ist Heilpraktikerin und Lehrerin für Heilpflanzenkunde. In ihrer „Schule für Heilpflanzenkunde“ in Hückeswagen, Niederlangenberg, mit einem „wilden Grundstück“ mit heimischen Wild- und Heilpflanzen lernen Menschen den Umgang mit der Natur. Sie erfahren, wie sie Pflanzen erkennen und welche heilende Wirkung sie haben können.

Wurzelpulver macht gelassen

Sonja Borner: „Baldrian ist ein Beruhigungs- und Schlafmittel. Als medizinisches Produkt ist es ein Tagessedativum“. Wenn man es vor Prüfungen einnehme, bleibe man trotzdem wach und konzentriert. Das Produkt werde aus den Wurzeln hergestellt. „Das Wurzelpulver auf Butter und Brot macht einfach gelassen“, weiß die Expertin. „Die jungen Blätter eignen sich wunderbar für einen Salat“, empfiehlt Sonja Borner den ganz normalen Einsatz in der Küche. Und doch, da war noch was Abzüge in der B-Note. Das will die Fachfrau nicht verschweigen: „Vorsicht Baldrian stinkt“. Einfach tierisch – Katzen stört der Geruch übrigens nicht. Informationen unter www.schule-heilpflanzenkunde.de.

©Text und Foto: Elke Teipel

 

 

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here