Günther Hannappel und Marika Gomolka (MVG) laden zur Wanderbus-Saison 2015 ein.

Lüdenscheid – Am Freitag, 1. Mai, ist es wieder soweit: Der Wanderbus der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG), die Linie 252, öffnet ihre Türen. Die Wandersaison kann beginnen. Bis zum Ende der Herbstferien am 18. Oktober ist dieser Freizeitbus an allen Sonn und Feiertagen zwischen Lüdenscheid und Meinerzhagen unterwegs. Auf seiner Tour liegen zahlreiche Naherholungsgebiete, wie beispielsweise Homert, Fürwigge- und Versetalsperre, Nordhelle und Zum Schnüffel.

Auch in diesem Jahr wird die Eröffnungswanderung am 1. Mai von Günther Hannappel geführt. Auf einem Pilgerweg und einem Teilstück des Sauerland Höhenflugs wird nach Möllsiepen gewandert, wo dann im Haus Eckern eingekehrt wird. Dieses erste Teilstück mit einigen Steigungen und herrlichen Aussichten beträgt ca. 6,1 km. Wer nach der Rast für das zweite Teilstück noch Kondition und Interesse hat, der wandert auf dem Wanderweg „Sauerland Höhenflug“ durchs Listertal nach Hösinghausen weiter mit. Dieser Abschnitt beträgt nochmals ca. 3,5 km. Ab Möllsiepen besteht aber auch die Möglichkeit nach einem Kilometer die Haltestelle „Österfeld“ zu erreichen und von dort mit dem Wanderbus die Heimreise anzutreten. Abfahrt für die Eröffnungswanderung ist: 10:00 Uhr ab Lüdenscheid, Bahnhof oder 10:05 Uhr ab Lüdenscheid, Sauerfeld mit der Linie 252 bis Willertshagen Schule. Gutes Schuhwerk sollte hier selbstverständlich nicht fehlen.

In der anstehenden Saison fährt der Wanderbus nach dem gleichem Fahrplan wie 2014. Ab Lüdenscheid startet er viermal täglich, und zwar um 10, 12, 14 und 16 Uhr. In Gegenrichtung geht es von Meinerzhagen zwischen 11 und 17 Uhr ebenfalls im 2-Stunden-Rhytmus. An den Bahnhöfen in Lüdenscheid und Meinerzhagen bestehen zudem die Anschlüsse an die dortigen Regionalbahnen. „Wir freuen uns auf die neue Saison. Es wäre schön, wenn wir in diesem Jahr noch mehr Wanderer in der Linie 252 begrüßen dürften“ äußert sich Marika Gomolka von der Marketingabteilung der MVG, „denn so ein Angebot steht und fällt natürlich immer mit der Nachfrage.“

Wer einen Ausflug mit dem Wanderbus machen möchte, findet die Fahrplanzeiten und sieben Wandertouren mit ausführlichen Beschreibungen im neuen Faltblatt. Dieses ist in den MVG-Vorverkaufsstellen, in vielen Bussen und unter www.mvg-online.de erhältlich.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here