Dirk Maximowitz beim Diskuswerfen. Foto: TACH!/Archiv
Halver. Ganz und gar nicht wie erhofft verliefen die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Senioren für Dirk Maximowitz von der LG Halver-Schalksmühle. Gleich in der ersten Disziplin musste der Halveraner am Samstag in der “Arena Schöne Aussicht” in Zella-Mehlis einen Rückschlag verkraften: Im Weitsprung reichte es statt der erhofften 5,30 Meter nur zu 4,95 Metern. Damit fehlten schon nach der ersten von fünf Disziplinen rund 120 Punkte für die Gesamtwertung.

Beim Diskuswerfen im Soll

Im anschließenden Diskuswerfen blieb der LG-Sportwart voll im Soll und warf mit 33,57 Meter sogar ein paar Zentimeter weiter als zwei Wochen zuvor an gleicher Stelle bei den Deutschen Meisterschaften im Wurf-Fünfkampf. Das bedeutete die fünftbeste Weite aller 14 Teilnehmer.

Ungünstige Innenbahn

Über 200 Meter bekam Maximowitz dann die ungünstige Innenbahn zugelost – im Stadion in Zella-Mehlis, in dem die Kurven baulich bedingt sowie enger sind als üblich, ein besonderer Nachteil. Mit 27,39 Sekunden blieb Maximowitz zwar rund sechs Zehntel über seiner Jahresbestzeit, eine bessere Zeit war hier so spät in der Saison aber realistisch nicht zu erwarten.
Enttäuschend verliefen dann die letzten beiden Disziplinen: Beim Speerwurf blieb der Halveraner mit 38,61 Metern knapp vier Meter unter seiner Leistung von vor 14 Tagen, und auch über 1500 Meter kam er zwar als Sechster des gesamten Feldes ins Ziel, ließ mit 5:52,34 Minuten aber noch einmal viele Punkte liegen.

Rang 9 in der Schlussabrechnung

So blieb am Ende mit 2873 Punkten lediglich Rang 9. Mit “nromalen” Leistungen im Weitsprung, Speerwurf und über 1500 Meter wäre an diesem Tag mindestens die Bronze-Medaille, vielleicht sogar Silber möglich gewesen. An der Spitze wurde der Favorit Thomas Stewens vom TV Bad Vilbel seiner Favoritenstellung gerecht und holte sich an seinem 50. Geburtstag nicht nur den Titel, sondern verbesserte auch die Weltbestleistung im Fünfkampf der M50 um rund 50 Zähler auf 3886 Punkte.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here