Ein halbes Jahr ist vergangen seit dem umjubelten Auftritt der Milk Carton Kids im beinahe ausverkauften Kulturhaus. Nun kündigt der Kulturverein KALLE das nächste Konzert der Veranstaltungsreihe ‚Folkpack‘ an. Am Samstag, dem 27. September, wird mit Martyn Joseph einer der renommiertesten Singer-Songwriter der britischen Inseln im Theatersaal zu erleben sein.

Der Waliser war erstmals im März 2012 in Lüdenscheid aufgetreten. 15 Jahre nach seinem letzten Deutschlandbesuch feierten 300 begeisterte Folkfans aus ganz Deutschland den sympathischen Sänger und Gitarristen. In den Lüdenscheider Nachrichten hieß es danach: „Von zart bis wild, Joseph drückte sich und seine Gefühle aus, dass einem Hören und Sehen verging.“

Martyn Josephs Lieder sind vertonte Bilder und Geschichten, Gefühle und Statements, die meisterhaft umgesetzt werden. Sie wurzeln ebenso in der anglo-amerikanischen Songwriter-Tradition wie in der keltischen Folkmusik, die in seiner walisischen Heimat noch sehr lebendig ist. Josephs Leidenschaft für Musik spricht gleichermaßen aus der schieren Wucht seines Gitarrenspiels wie aus der Zärtlichkeit, mit der sich sein Gesang um die Melodien seiner Balladen webt. Von der BBC ist er einmal als einer der charismatischsten und mitreißendsten Performer Großbritanniens bezeichnet worden.

Zurückblicken darf Martyn Joseph, der sich mit seiner Musik auch für eine Vielzahl von Menschenrechtsorganisationen einsetzt und dafür von Amnesty International ausgezeichnet wurde, auf eine dreißigjährige Karriere, ebenso viele Alben und fünf Top 50 Chart-Hits in England. Fast ununterbrochen tourt er auf beiden Seiten des Atlantiks, um seine Fangemeinde stetig zu vergrößern. Gelegentlich wird er dabei als walisischer Springsteen angekündigt. Im Gepäck wird er neben seinem 18. Studio-Album ‚Songs for the Coming Home‘ auch ein Tribute-Album mit großartig interpretierten Songs seines Idols Bruce Springsteen haben, die Teil seines Konzertes im Kulturhaus sein werden.

Karten zum Preis von 14,30 € gibt es im Geschäftsstelle der Lüdenscheider Nachrichten und an der Theaterkasse des Kulturhauses. Auf www.folkpack.de finden sich weitere Informationen und Videos des Künstlers. Auch über diese Website können Karten bestellt werden.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here