Hajo Hoffmann sowie Susanne und Martin Auth wollen dem Lüdenscheider Publikum etwas ganz Besonderes bieten. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Susanne und Martin Auth betreten Neuland. Das Team vom Musikhaus Auth möchte das Flair der Altstadt nutzen, um Lüdenscheider Musikfreunden ein besonderes Erlebnis zu bieten – ein Konzert im Musikhaus an der Ringmauerstraße. Am Freitag, 5. September spielt hier ab 19.30 (Einlass ab 19 Uhr) Deutschlands Ukulele-Crossover-Künstler Hajo Hoffmann.

Susanne und Martin Auth freuen sich schon auf die Veranstaltung. Die Besucher sollen Anteil an dieser Freude haben. „Wir wollen die Besucher mit einem Glas Prosecco begrüßen. So kann sich jeder in entspannter Atmosphäre auf das Konzert einstimmen.“ Der Drink ist im Eintrittspreis von 12 Euro enthalten. Karten sind im Musikhaus Auth zu erhalten. Sie können auch unter Telefon 02351 22422 reserviert werden. Geplant ist außerdem ein Pausen-Büfett. Es kann beim Kartenkauf hinzu gebucht werden.

Klangwelt der Ukulele

„Ukulele – a magic sound“ – Hajo Hoffmann bringt das kleine Instrument auf die große Bühne und er singt. „Ukulele Sound & Voice“ so heißt das Programm, das er am 5. September präsentiert. Hajo Hoffmann besitzt ein Gespür für das Besondere. Das zeigt auch seine neue CD „Los – gelassen“. Auf diesem Silberling stellt er virtuos die ganze Klangwelt der Ukulele vor.

„Ich liebe einfach diesen Sound“, sagt er. Virtuos lässt Hajo Hoffmann auf der Ukulele Volksweisen erklingen, er jazzt, entlockt seinem Instrument Sambarhythmen oder indische Tonfolgen und kombiniert das alles mit Kompositionen alter Meister wie Bach oder Beethoven.

Gegensätze vereinen

So gegensätzlich das erscheinen mag – für den Musiker gehört alles zusammen. Seine Botschaft lautet „Gegensätze vereinen“ und seine Musik zeigt, dass es spielerisch möglich ist. Mit seiner Ukulele, seiner Stimme und einigen Nuancen aus seinem Effektgerät erzeugt der Musiker völlig neue Klangfarben von außergewöhnlicher Ästhetik.

Ganz gleich, ob Hajo Hoffmann solo spielt oder mit anderen Musikern auf Tournee geht – seine Musik kommt immer von Herzen. Und so wird ihn das Publikum im Musikhaus Auth live erleben – als einen Musiker, der rasend schnelle Läufe auf vier Saiten ebenso beherrscht wie den Zauber leiser Töne, die das Gefühl von Einkehr und Gelassenheit verbreiten.

Am 6. September Workshop mit Hajo Hoffmann

Für alle, die mehr wollen: Am Samstag, 6. September, laden das Musikhaus Auth und Hajo Hoffmann zu einem Workshop ein. Im Musikhaus an der Ringmauerstraße zeigt Hajo Hoffmann Anfängern, Einsteigern und Fortgeschrittenen Tricks und Kniffe für Ukulele. Es können Leih-Instrumente zur Verfügung gestellt werden. Der Workshop beginnt um 10 Uhr und dauert bis zum frühen Nachmittag. Die Kosten betragen 45 Euro pro Person. Anmeldung im Musikhaus Auth, Lüdenscheid, Ringmauerstraße 4 – 10, Telefon 02351 22422 oder Email musikhaus@auth.de

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here