Lichtspiele
Die Lichtmaler im Innenhof der Fachhochschule Südwestfalen hatten jede Menge Spaß.

Lüdenscheid. Mit Licht kann man jede Menge Spaß haben – insbesondere im Internationalen Jahr des Lichts 2015. Licht macht munter: Das bewies die Science Show AG des Gymnasiums Stift Keppel am Sonntagabend an der Phänomenta. Das Lüdenscheider Wissenschaftszentrum und das Team der Science Show AG veranstalteten mit rund 40 Besuchern ein lustiges Lichterfest.

Schreiben mit Handys und Taschenlampen

Mit Licht malen, das geht. Mit Taschenlampen, Handys, Feuerzeugen und anderen Lichtquellen zu schreiben, auch das geht. Allerdings ist es gar nicht so leicht. Soll etwas Lesbares dabei herauskommen, muss in Spiegelschrift geschrieben werden. So hatten die Lichtmaler und Mia, Annabell und Alexander vom Show-Team bei den ersten Versuchen jede Mange Spaß. Ein zu kleines n, ein unvollständiges h – was bei der Aktion im Innenhof der Fachhochschule Südwestfalen in die Luft geschrieben wurde, war Sekunden später als riesige Projektion auf der FH-Wand zu sehen. Die Ergebnisse sorgten für jede Menge Gelächter.

Sternschnuppen und anderes

Lichtspiele
Alexander von der Science Show AG gab seine Anweisungen mit dem Megafon.

Von Mal zu Mal wurden die Teilnehmer mutiger. Sie versuchten sich an Begriffen wie Energie, malten das Wort Lüdenscheid in die Luft, versuchten sich an Sternschnuppen und kreierten zum Abschluss die berühmte Loriot-Szene mit Herrn Müller-Lüdenscheidt, Dr. Klöbner und dem Quietscheentchen in der Badewanne. Mit viel Fantasie konnte man sie auch erkennen.

Alexander: „Publikum war locker drauf“

„Das Publikum war locker drauf. Es hat riesigen Spaß gemacht“, fasste Alexander den Trip aus dem Hilchenbacher Ortsteil Allenbach nach Lüdenscheid zusammen. Er gehört wie Mia und Annabell zur 44-köpfigen Science Show AG. Leiter der Truppe ist Lehrer Sebastian Funk. Physik, Spaß und Show – das müssen keine Gegensätze sein. Die Science Show AG und ihr Publikum haben das schon bei vielen Veranstaltungen bewiesen.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here