Coach Rita Katharina Biermeier übernimmt die kostenlosen Schulungen. Foto: Philip Herzhoff

Halver. Startschuss fürs „Center Halver“: Der Leader-Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg liegt vor. Der Stadtmarketingverein Halver erhält Fördermittel, um unter anderem ein gemeinsames „Markendach“ für alle Gewerbetreibenden in Halver zu schaffen. Bereits am Montag, 7. August, hat ein weiteres – für die Einzelhändler komplett kostenfreies – Angebot begonnen: Eine professionelle Beratung.

Neue Herausforderungen

Das neue Fachmarktzentrum und der Online-Handel stellen den Halveraner Einzelhandel vor Herausforderungen. Der stationäre Handel ist diesen Veränderungen aber nicht hilflos ausgeliefert. „Im Gegenteil“, sagt Wolfram Stroese, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins, „durch eine neue Positionierung können Einzelhändler sogar profitieren“. Eine Stärke des Einzelhandels sei das Einkaufserlebnis. Ein Punkt, den Rita Katharina Biermeier ausbauen will: „Im Einzelhandel gilt eine einfache Rechnung: Je motivierter Verkäufer auftreten, desto zufriedener sind die Kunden. Wenn die Kunden mit einem Strahlen das Geschäft verlassen, dann erzählen sie das positive Kauferlebnis weiter, kommen mit Freude wieder und bescheren höhere Umsätze.“

„Von der Pike auf gelernt“

Biermeier hat 20 Jahre im stationären Handel gearbeitet und sammelte Erfahrungen auf allen Hierarchiestufen der Einzelhandelsbranche. In ihren Trainings gibt sie ihr Wissen weiter. Ihre Mission: mehr Freude am Verkaufen, glücklichere Kunden, besserer Ruf des Einzelhandels und steigende Umsätze. „Ich kann mich sehr gut in die Gedankenwelt der Verkäufer hineinversetzen, da ich das Fach von der Pike auf gelernt habe“, sagt Rita Katharina Biermeier. Seit 2012 ist Biermeier qualifizierte Business-Trainerin und schult Verkäufer, Führungskräfte und Filialleiter im Einzelhandel.

Schulungen breit gefächert

Die Schulungen sind breit gefächert und reichen von der Neuausrichtung der angebotenen Waren, über Präsentation der Ware, den Verkauf von Zusatzartikeln bis hin zur persönlichen Einstellung des Mitarbeiters im Verkauf und der rhetorischen Schulung. „Erfolgreich verkauft, wer die Bedürfnisse seines Kunden erkennt, immer den Kundennutzen im Blick hat und eine emotionale Beziehung im Verkaufsgespräch aufbauen kann“, meint Rita Katharina Biermeier. Dazu wird Kontaktaufnahme und Begrüßung (Rhetorik und Körpersprache), aktive Ansprache, Beziehungsaufbau zum Kunden und Erklärung der unterschiedlichen Kundentypen sowie Abschlusstechniken für den Verkauf im Einzelhandel trainiert.

Ist-Zustand wird analysiert

„Um die Halveraner Einzelhändler schulen zu können, wird Frau Biermeier in Halver unterwegs sein und das Geschäftsleben unter die Lupe nehmen, um sich so ein Gesamtbild zu verschaffen“, erklärt Stroese. Daraus resultieren weitere kostenlose Beratungsangebote für die Einzelhändler.

Stroese: „Wir weisen noch einmal darauf hin, dass durch die Projektförderung alle Center Halver-Angebote für die Geschäftsleute völlig kostenfrei sind. Auch eine Mitgliedschaft im Stadtmarketing für Halver e. V. wird nicht vorausgesetzt.“ Viel mehr gehe es bei dem Projekt darum, dass durch das Center Halver künftig alle Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister ihre Geschäfte künftig unter einer gemeinsamen Marke vermarkten.

Wer an der kostenfreien Schulung teilnehmen will, kann sich direkt beim Stadtmarketingverein per E-Mail an info@stadtmarketing-halver.de melden.

Weitere Infos über Rita Katharina Biermeier gibt es im Internet unter www.rkb-sales-trainings.de

 

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here