Foto: Peter Jung

Herscheid. Am kommenden Sonntag, 20. August, pendelt der Museumszug der Sauerländer Kleinbahn wieder zwischen den Bahnhöfen Hüinghausen und Köbbinghauser Hammer. Das Reisegefühl in den liebevoll auch Bimmelbahnen genannten Zügen kann man an diesem Tag in historischen Personenwagen erleben.

Dazu gibt eine interessante Neuigkeit zu berichten: Die Kastendampflok „Plettenberg“ der ehemaligen Plettenberger Kleinbahn (PKB) ist mal wieder zu Besuch im Sauerland. Der derzeitige Eigentümer, der Deutsche Eisenbahn-Verein (DEV) in Bruchhausen-Vilsen hat sie nach ihrem ersten Heimataufenthalt im Jahr 2012 nun ein zweites Mal für ein paar Wochen an die Museumsbahner in Hüinghausen ausgeliehen.

Damals kam sie zum 30. Jubiläum der Märkischen Museumseisenbahn und zog die Züge durch das Elsetal, weil die Hauptuntersuchung der vereinseigenen Dampflok Bieberlies nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte.

Diesmal ist sie sowohl zur Unterstützung der Bieberlies als auch zu deren Vertretung während ihrer Abwesenheit angereist. Die Dampflok Bieberlies ist nämlich zum Geburtstag einer Schmalspurbahn eingeladen worden: die Brohltalbahn in der Eifel, auch bekannt als Vulkan-Express, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. An deren Jubiläumswochenende am 26. und 27. August zieht die Bieberlies zusammen mit anderen interessanten Lokomotiven die Züge von Brohl am Rhein durch das enge Brohttal hinauf in die Vulkaneifel.

Ob die Kastendampflok Plettenberg allerdings schon am kommenden Fahrtag eingesetzt wird, steht noch nicht fest. Die Museumsbahner können noch nicht mit Sicherheit sagen, ob das erforderliche Lokpersonal zur Verfügung steht.

Natürlich sind an diesem Tag auch das Kleinbahn-Café und der Biergarten geöffnet. Dort können Sie sich mit Kaffee und Kuchen stärken oder im Biergarten mit einer Bratwurst vom Holzkohlegrill. Vom Biergarten aus kann man auch das bunte Treiben auf dem Bahnhof und die Züge der Sauerländer Kleinbahn in gemütlicher Atmosphäre beobachten und genießen.

Mehr Wissenswertes über die sauerländischen und andere Kleinbahnen sind in als Filme auf DVD und als Buch im Andenkenladen im Bahnhof Hüinghausen erhältlich.

Die nächsten Fahrtage bei der Sauerländer Kleinbahn sind das Kartoffelfest am 03. September mit kulinarischem und Aktionen rund um die „Tolle Knolle“ und die Modellbahntage vom 01. bis 03. Oktober.

Weitere Informationen zu den Fahrtagen und zur Sauerländer Kleinbahn stehen auf der Homepage: www.sauerlaender-kleinbahn.de.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here