Plettenberg. Das Jugendzentrum geht personell – bildlich gesprochen – auf dem Zahnfleisch. Drei Mitarbeiterinnen befinden sich in Elternzeit. Nur eine Stelle konnte bisher neu besetzt werden. Mit derzeit vier Mitarbeiter/innen kann nicht das volle Programm gefahren werden. Das berichtete Oliver Abel vom JZ-Team dem Jugendhilfeausschuss.

Oliver Abel ist im Jugendzentrum und in der mobilen Jugendarbeit tätig. Foto: Bernhard Schlütter
Oliver Abel ist im Jugendzentrum und in der mobilen Jugendarbeit tätig. Foto: Bernhard Schlütter

Das volle Programm wurde allerdings bei der Ferienaktion in den Sommerferien geboten. „In den ersten drei Ferienwochen waren wir mit 110 angemeldeten Teilnehmern ausgebucht und in der vierten Woche hatten wir auch noch 70 bis 80 dabei.“ Oliver Abel stellte daher fest, dass die geringere Resonanz im Sommer 2015 offenbar lediglich eine Delle in der Statistik darstelle.

Auch in den Herbstferien wird an den Wochentagen 10. bis 14. und 17. bis 21. Oktober der Kinderferienspaß im Jugendzentrum Alte Feuerwache angeboten. Dafür werden noch zusätzliche Helfer/innen benötigt. „Wir suchen Honorarkräfte ab 18 Jahren“, so Oliver Abel. Eine Bewerbung mit einem kleinen Anschreiben ans Jugendzentrum (Im Wieden 2, 58840 Plettenberg) würde dafür ausreichen.

Forum mit offenen Gesprächsrunden

Am 4. November findet das Jugendforum 2016 im Jugendzentrum Alte Feuerwache statt. Jugendliche können dann in offenen Gesprächsrunden mit Kommunalpolitiker/innen über ihre Interessen und Wünsche diskutieren. Beginn wird voraussichtlich um 16 Uhr sein.

Fachbereichsleiter Hans-Peter Kapitain kündigte in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses an, dass für das nächste Jahr die Neubesetzung einer Stelle im Jugendzentrum angestrebt werde. „Es ist allerdings nicht einfach, gute Sozialarbeiter/innen zu finden“, schränkte er ein. Ab Januar werde eine Mitarbeiterin aus der Elternzeit zurückkehren und stundenweise wieder zur Verfügung stehen.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here