Die Jazzformation "ProAm 3" und ihre hochkarätigen Gäste, Bernt Lauenkamp, Sandra Reinbott und Manuel Marcos spielen am Donnerstag im "Lönneberga" an der Hochstraße. Collage: Kannenberg

Lüdenscheid. Am 09. April ist es wieder einmal soweit. KultStädte e.V. lädt zur „OPEN STAGE“ in die Bar Lønneberga.

Diesmal als „Opener“ mit dabei: „ProAm3“. Die Band aus dem „Bergischen“ widmet sich vor allem dem Jazz. Als „Special Guest“ tritt an diesem Abend der Posaunist BERNT LAUKAMP gemeinsam mit der Band im Lönneberga auf. Ein besonderes Highlight, denn er war lange Zeit mit der WDR-Bigband unterwegs und spielt unter anderem mit Herbert Grönemeyer zusammen.

Bernt Laukamp erlernte zunächst Mundharmonika, später Klavier und Gitarre. Er wechselte zur Posaune und studierte an der Musikhochschule Köln. Nach prominenten Stationen („Media Band“ von Harald Banter, „Ocean Orchestra“ mit Herbert Grönemeyer u.a.) war er von 1986 – 2011 Posaunist der WDR-Bigband in Köln.

Aber auch die anderen Musiker haben es in sich:

Eckhard Richelshagen (Piano) studierte Klavier und Tonsatz/Komposition an der Musikhochschule Köln. Er geht seither eigene, z.T. unkonventionelle musikalische Wege. Diese führten ihn nicht nur mit vielen bekannten Jazzmusikern zusammen (Solisten der WDR-Big Band, Eva Meyerhofer, Matthias Bergmann, Mathias Haus u.a.), sondern auch mit bildenden Künstlern, Tänzern und Schauspielern. E. Richelshagen liebt kleine Besetzungen, in denen die improvisierte Kommunikation zwischen den Musikern ein wesentliches Element ist.

Werner Huppert (E-Bass, Kontrabass, Arrangeur) studierte an den Musikhochschulen Wuppertal, Köln sowie der Folkwang Universität in Essen. Er ist seit über 30 Jahren zuverlässiger Begleiter für renommierte nationale und internationale Musiker aus den Bereichen Klassik, Jazz, Rock, Soul und Pop. Jahrelange Mitwirkung bei Platten-Rundfunk-Musical-und Fernsehproduktionen im In-und Ausland.

Horst Rieger, der Dritte im Bunde, bedient das Schlagzeug. Er ist Amateurmusiker. Nach Beendigung seiner beruflichen Laufbahn als leitender Arzt der Aggertalklinik in Engelskirchen besann er sich auf frühere Tugenden – das Schlagzeugspiel.

Sandra Reinbott (Vocals) hat nach vielen Projekten im populären und klassischen Bereich ihre vokale Heimat gefunden – Jazz. Langjährige Bühnenerfahrungen haben das Timbre und die Vielfalt ihrer Stimme geprägt.

Manuel Marcos begann mit klassischer Gitarre. Später wechselte er zur E-Gitarre und wirkte als Gitarrist auf mehr als 40 nationalen und internationalen Schallplatten/CD-Produktionen mit. Seit 2004 ist Manuel Marcos Dozent für Gitarre und E-Gitarre an der Musikschule in Gummersbach.

Unterstützt wird die Open Stage von der Music Store Musikschule, die ihre Instrumente für den Abend bereitstellt.

Los geht’s ab 20 Uhr und der Eintritt ist WIE IMMER KOSTENLOS. Im Anschluss an die Band ist wie immer Bühne frei für alle. Wir freuen uns auf euch!

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here