Am Dienstag haben die Schüler der OGS der Grundschule Volmetal ihr Können im Rahmen des Leseprojekts im Ev. Altenwohnheim Dahl präsentiert.

Hagen-Dahl. Strahlende Gesichter auf der einen, wertvolle Erfahrungen auf der anderen Seite. Der Blickwinkel ist dabei beliebig zu wählen, denn der Austausch zwischen der OGS der Grundschule Volmetal und den Bewohnern des Ev. Altenwohnheims Dahl ist beispielgebend für einen gelebten Generationen-Austausch. Seit mehreren Jahren schon finden immer wieder gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen statt, das aktuelle Leseprojekt ist dabei sicherlich ein Highlight.

Gemeinsam mit der Hagener Theaterpädagogin Gabi Laatsch wurde seit Mai die Lesekompetenz der Grundschüler gestärkt. „Dabei wurde auf die Betonung, Atmung und Lesetechnik Wert gelegt“, berichtet Ann-Kathrin Riecks von der OGS. Ziel war es, dass die Schüler vor Publikum vortragen können. Ihr Können haben sie jetzt im Rahmen eines Lesecafés im Altenwohnheim Dahl eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wie in der Vergangenheit, so ging es auch bei diesem Leseprojekt darum, gegenseitig voneinander zu lernen. „Unsere Bewohner Amoena Hirschfelder und Klaus Dahlbüdding waren deshalb im Vorfeld auch zu Besuch in der OGS“, berichtet Monick Demirel vom Sozialen Dienst. „Dabei galt es auch, sich in die Rolle der Bewohner hineinzuversetzen.“ Entsprechend gut vorbereitet konnten die Gedichte, Lieder und Geschichten rund um das Thema Sommer am Dienstag (28. Juni) vorgetragen werden. Immer auch begleitet von Bildern, die im Hintergrund zu sehen waren. Als Anerkennung gab es für die OGS-Schüler Lesezertifikate.

„Nach den Sommerferien setzen wir das Projekt fort, die Schüler werden dann drei- bis viermal im Monat bei uns zu Gast sein und entweder in Kleingruppen oder auf den Zimmern etwas vorlesen“, so Monick Demirel. Möglich wurde dieses Projekt auch dank finanzieller Unterstützung der Bezirksvertretung Eile/ Dahl.

Quelle: Diakonie Mark-Ruhr

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here