Start Stadtleben TV-Moderatorin Petra Gerster in Meinerzhagen

TV-Moderatorin Petra Gerster in Meinerzhagen

0

Meinerzhagen. Die Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen präsentiert regelmäßig prominente Referenten zu besonderen Themen. Bewusst wird dabei auch über den Tellerrand der Finanzwelt hinausgeschaut. „Es hat sich herausgestellt, dass wir speziell mit Referenten, die wirtschaftspolitische oder gesellschaftliche Themen behandelt haben, eine besonders intensive Resonanz hervorgerufen haben,“ erklärt Roman Kappius, Vorstandmitglied der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen. „Deshalb freuen wir uns, dass wir mit ‚heute‘-Moderatorin Petra Gerster eine Rednerin aus der ersten Reihe gewinnen konnten, um über den Einfluss von Medien zu referieren.“

Wie gut werden wir informiert?

Gerade in den letzten Monaten sahen sich Medien einer zunehmenden Skepsis ausgesetzt, die Berichterstattung wird kritischer denn je hinterfragt: Wie wird etwas zum Thema? Wer entscheidet, was „nachrichtentauglich“ ist und was nicht? Wie mächtig oder ohnmächtig sind die Medien überhaupt? Und vor allem: Wie gut werden wir informiert?

Der eine Politiker verliert sein Amt, weil die Medien über Steuerschulden, eine abgeschriebene Doktorarbeit oder Alkoholgeschichten berichten, den anderen ficht das in einem ähnlichen Fall nicht an. Warum?

Sind die Medien vertrauenswürdig?

Die Aktualität des Themas liegt auf der Hand: „Wenn z. B. über die Ukraine-Krise oder einen Abhör-Skandal berichtet wird, dauert es nicht lang, bis z.B. im Internet zum Teil kontroverse Darstellungen die Berichterstattung anzweifeln. In der Bevölkerung wächst die Unsicherheit, in wie weit unsere Medien vertrauenswürdig sind,“ erläutert Roman Kappius.

Der SparkassenAbend findet am 20. Oktober 2014 in der Meinerzhagener Stadthalle statt und beginnt um 19:00 Uhr. Eintrittskarten können zum Preis von 5,- Euro in den Sparkassen-Hauptstellen Kierspe und Meinerzhagen erworben werden. Wer eine Kontoverbindung zur Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen unterhält, kann sich seine Tickets auch bequem über die Hotline 0 23 54/91 70-107 bestellen.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit Petra Gerster ein brandaktuelles Thema perfekt und fachkundig besetzen. Wir freuen uns daher über eine große Resonanz,“ so Roman Kappius.

Petra Gerster mit Fernsehpreis ausgezeichnet

Petra Gerster gehört seit 1998 zum Moderatoren-Team der ZDF-Sendung „Heute“. Die Moderatorin wurde 1955 in Worms geboren. Nach ihrem Studium der Slawistik und Germanistik in Konstanz und den USA arbeitete sie zunächst als freie Journalistin beim Kölner Stadtanzeiger. 1995 wurde sie Nachrichtenredakteurin beim WDR. Zum ZDF kam Petra Gerster 1989, zunächst als Redakteuerin des Frauenjournals „ML Mona Lisa“.

1996 erhielt sie den Hanns-Joachim-Friedrichs-Fernsehpreis für Fernsehjournalismus, 1999 folgte ein „Bambi“ für die „heute“-Präsentation. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, darunter „Reifeprüfung. Die Frau von 50 Jahren“. Petra Gerster ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here