HeimatShoppen
Mit diesem Logo wird für die Aktion HeimatShopper geworben.

Hagen/MK/NRW. Das Heimatshoppen findet in diesem Jahr am 9. und 10. September statt. Einzelhandelsgeschäfte aus 22 Städten in Nordrhein-Westfalen werden sich daran beteiligen. Auch die heimische Region ist umfangreich beteiligt. Stephanie Erben, Fachbereichsleiterin Handel der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), betreut hier die Aktivitäten des Einnzelhandels. Ihre Information zur Aktion 2016 trägt den Titel: „Nach dem erfreulichen Auftakt: ‚Heimat shoppen‘ geht in die zweite Runde“.

Hier der Text im Wortlaut.

Käuferinnen und Käufer leisten Beitrag zur Lebensqualität

Am 9. und 10. September 2016 machen die Einzelhändler im Märkischen Kreis, Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen zum zweiten Mal darauf aufmerksam, wie wichtig der Einkauf vor Ort ist. Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) hat die Aktivitäten bei der Aktion „Heimat shoppen initiiert und koordinert. „Eine attraktive Innenstadt braucht lebendiges Geschäftsleben. Wer vor Ort einkauft, füllt also nicht nur das Portemonnaie des Händlers, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in seiner Stadt“, erklärt SIHK-Handelsexepertin Stephanie Erben. Shoppingcenter auf der grünen Wiese und der Onlinehandel machen vielen Geschäftsinhabern im SIHK-Bezirk schon länger zu schaffen.

Vorteile des Einkaufs vor Ort zeigen

Mit den Aktionstagen möchten die Händler die Kunden auf das breite Angebot in den Innenstädten aufmerksam machen und für die Thematik sensibilisieren. Mit vielfältigen Aktionen in den Geschäften oder in der Innenstadt wollen sie zeigen, welche Vorteile der Einkauf mit sich bringt. Es wird beispielsweise Gewinnspiele und Informationsangebote geben und auch wieder eine „Rote-Teppich-Aktion“ für die Kunden. Die Ideen werden in vielen Städten gemeinsam mit dem Stadtmarketing oder der örtlichen Wirtschaftsförderung umgesetzt, die sich mit großem Engagment an der Aktion beteiligen.

Handel leistet auch Beitrag für das gemeinschaftliche Zusammenleben

Mit der Studie „Handel³“ haben die IHKs in NRW jüngst belegt, dass der heimische Handel nicht nur bedeutend für die Wirtschaft und die Versorgung der Bevölkerung ist. Die Unterstützung von lokalen Vereinen und Initiativen, das Engagement der Geschäftstreibenden bei Innenstadtveranstaltungen und die soziale Funktion beim „Plausch an der Ladentheke“ leisten einen wichtigen Beitrag für das gemeinschaftliche Zusammenleben. Doch nur rund einem Drittel der befragten Kunden ist diese Dimension und das überbetriebliche Engagement des Einzelhandels überhaupt bewusst.
„Deshalb ist es das richtige Signal, die Aktion ‚Heimat shoppen‘ weiterzuführen und sie noch breiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Es ist sehr erfreulich, dass in diesem Jahr noch mehr Händler aus dem SIHK-Bezirk mitmachen werden“, freut sich Stephanie Erben über die Resonanz. „Zeitgleich wird am 9. und 10. September in 22 Städten die Werbetrommel für den lokalen Handel gerührt. Gemeinsam kann man so natürlich viel mehr Menschen erreichen.“

Einheitliches ‚Heimat shoppen‘ Design

Das „Heimat shoppen“-Erscheinungsbild wird überall gleich sein: Es gibt Flyer, Poster und Tüten in einheitlichem Design. Diese Materialien sind dem finanziellen Engagement der Sparkassen und des Einzelhandelsverbandes als Kooperationspartner der SIHK zu verdanken. Ihnen liegt es am Herzen, die Kaufkraft vor Ort zu halten und so die heimische Wirtschaft und den Einzelhandel zu fördern.
Kontakt: Stephanie Erben, erben@hagen.ihk.de, 02331 390-277

Links zum Thema

Heimatshoppen-TeilnehmerInnen Region MK und Hagen

22 Städten in Nordrhein-Westfalen

SIHK-Pressemitteilung Heimatshoppen

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