Foto: Bernhard Schlütter

Plettenberg. „Hallo Plettenberg!“ begrüßte am Freitagabend das Moderatorenquartett Ai-Lan Na-Schlütter, Carsten Bock, Wolfgang Kreutzmann und Florian Putz Sport-Kids und Eltern-Publikum auf dem Alten Markt. Mit Kids-Race und Fun-Night-Run wurde das P-Weg-Marathon-Wochenende eröffnet.

Foto: Bernhard Schlütter
Foto: Bernhard Schlütter

Hunderte von Grundschulkindern und vielmal so viele Eltern, Verwandte, Freunde und einfach Plettenberger feuerten den Nachwuchs an, der je nach Alter ein oder zwei Stadtrunden lief bzw. zwei oder vier fuhr. Etwas später gingen die Jugendlichen auf die 3,7-km-Strecke des Fun-Night-Runs (Ergebnisse).

Während die Kinder ihrem Start entgegen fieberten und die Finisher-Shirts noch auf der Autobahn unterwegs waren, erzählte Bürgermeister Ulrich Schulte, wie er sich als jahrelangem P-Weg-Team-Mitglied nun auf der „anderen Seite“ fühlt. „Ich war drauf und dran, im Bauhof nach dem Rechten zu sehen. Andererseits genieße ich, dass ich in diesem Jahr als Walker auf der Halbmarathonstrecke teilnehmen kann.“ Zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung bildet er das Team „Plettenberger Amtsschimmel“.

Olympia-Souvenir wird online versteigert

Foto: Bernhard Schlütter
Foto: Bernhard Schlütter

Mit der Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag und der Landtagsabgeordneten Inge Blask (beide SPD) war lokale Politprominenz auf der P-Weg-Bühne. Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, wollte eigentlich ein Olympia-Souvenir aus Rio de Janeiro präsentieren, doch war das von vielen deutschen Olympioniken unterzeichnete Leichtathletiktrikot noch irgendwo auf dem Postweg. Sobald es eintrifft, wird es per Internetauktion meistbietend versteigert. Der Erlös geht – wie der gesamte P-Weg-Erlös in diesem Jahr – ans Café International.

Am Samstag und Sonntag geht es weiter: Samstag mit den Lauf-, Walking- und Wanderstrecken, Sonntag mit den Mountainbikerennen.

Live-Ergebnisse

Das Programm

Samstag 10.09.2016
ab 6.00 Uhr
sportgerechtes Frühstück
7.00 Uhr
Start Ultramarathonläufer
8.30 Uhr
Start Marathonläufer/-walker/-wanderer
Block 1 Läufer /Block 2 Walker / Block 2 Wanderer
10.30 Uhr
Start Halbmarathonläufer/-walker
Block 1 Läufer /Block 2 Walker
ab 11.00 Uhr
versch. Veranstaltungen in der Innenstadt, diverse Kinderaktionen
ab 13.30 Uhr
Siegerehrung
ab 20.00 Uhr
Siegerehrung Stadtmeisterschaft, Pastaparty und Musik
10.00 – 19.30 Uhr
Rahmenprogramm (Aussteller, Musik, Aktion)
abends
Pastaparty
Sonntag 11.09.2016
ab 7.00 Uhr
sportgerechtes Frühstück
9.00 Uhr
Start Mountainbiker 74 und 93 km
10.00 Uhr
Start Mountainbiker 45 km
ab 10.00 Uhr
ähnliches Programm wie am Vortag
ab 14.00 Uhr
Siegerehrung
ab 17.00 Uhr
Siegerehrung Plettenberger Stadtmeisterschaft
10.00 – 18.00 Uhr
Rahmenprogramm (Aussteller, Musik, Aktion)

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here