Bei seiner Vorlesetour machte Gordan Dudas auch in der Grundschule Bierbaum Station. Foto: Gordan Dudas

Lüdenscheid. „Es war einmal ein Freitag Mitte November …“, so könnte der Beginn einer Kurzgeschichte oder eines Märchens lauten. In diesem Fall ist es aber ein Hinweis auf den jährlichen Vorlesetag der Stiftung Lesen. Denn diese findet immer an einem Freitag im November statt.

Auch der heimische Landtagsabgeordnete Gordan Dudas hat wie in den vergangenen Jahren wieder eifrig vorgelesen. Den Anfang machte Dudas in der Kita „SOS Kindervilla“ an der Freiherr-vom-Stein-Straße in Lüdenscheid mit Geschichten aus dem “Vorlesebuch von kleinen und starken Tieren“. Die kleinen Zuhörer lauschten wie gebannt den Geschichten.

Lieblingsgeschichten des MdL

Danach ging es weiter zur „Grundschule Bierbaum“. Hier griff Dudas zu einem „Klassiker“ und las aus den Geschichten aus Mullewapp. Die Fälle der Freunde aus Mullewapp gehören zu den Lieblingsgeschichten des Landtagsabgeordneten, aus denen er immer wieder gern vorliest.

Senioren singen Abschiedslied

Zum Abschluss besuchte Dudas schließlich das Seniorenzentrum Hellersen, das er vor einigen Monaten im Rahmen eines Praktikums näher kennengelernt hatte. „Schön, so viele vertraute Gesichter wieder zu sehen“, zeigte er sich erfreut über seinen Besuch bei der Praktikumsstelle. Hier las Dudas den Seniorinnen und Senioren zum Abschluss launige Geschichten passend zur Jahreszeit vor, inklusive einer Botschaft zum politisch-gesellschaftlichen Alltag. Zum Dank ließen sich die Senioren etwas Besonderes einfallen und sangen Dudas ein Abschiedslied.

Appell an Eltern: Lest regelmäßig vor

„Ich lese seit vielen Jahren immer wieder in verschiedenen Schulen, Kitas oder auch Seniorenzentren vor. Es ist jedes Mal ein einzigartiges, besonderes Erlebnis. Daher mein Aufruf an alle Eltern: Lest regelmäßig vor, und wenn es nur ein paar Minuten ist. Es tut den Kindern gut, und die Begeisterung der Kleinen verbreitet Freude bei uns Erwachsenen“, resümierte Gordan Dudas abschließend.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here