Infos und Gespräche bei der Weiterbildungsmesse in der Agentur für Arbeit Hagen. Foto: Veranstalter

Hagen. Weiterbildung und Qualifizierung ist der Schlüssel für gute und dauerhafte Beschäftigung. Das sagt Michael Stechele, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hagen. Sein Haus hat aus diesem Grund zusammen mit den Jobcentern Hagen und EN am 1. September 2016 eine Weiterbildungsmesse veranstaltet. Mit Erfolg, wie die Agentur heute (2.9.2016) mitteilt: „Über 200 Interessierte besuchten binnen weniger Stunden die Weiterbildungsmesse im Foyer der Hagener Agentur.“ Es war die erste Börse dieser Art in Hagen seit einigen Jahren. 19 größere Weiterbildungsträger aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis stellten ihre Angebote vor.

Neuauflage 2017 im Blick

„Wir freuen uns über das hohe Interesse. Die Resonanz zeigt den Bedarf und die Bedeutung der Weiterbildung“, ist Stechele mit der Resonanz auf das Informationsangebot zufrieden: „Wir wollten mit dieser Plattform gute Kontakte herstellen, die zu einer ´Herbstoffensive´ im Bereich der beruflichen Weiterbildung beitragen. Auch die Träger sind zufrieden und werden bei einer Neuauflage 2017 wieder mitmachen.“

Qualifizierung der Schlüssel für dauerhafte Beschäftigung

Viele seien daran interessiert, ihre Chancen auf eine Beschäftigung oder einen
beruflichen Aufstieg durch Weiterbildung zu erhöhen, sehen sich die Initiatoren in ihrer Zielsetzung bestätigt: „Die Interessierten nutzten am Donnerstag die Gelegenheit, die Weiterbildungsanbieter für die unterschiedlichsten Branchen kennenzulernen. Dabei gab es nicht nur unverbindliche Anfragen, sondern zum Teil schon intensive Vorgespräche. Die Qualifizierungs-Fachleute von Arbeitsagentur, vom Jobcenter Hagen und vom Jobcenter EN standen natürlich ebenfalls für Beratungen zur Verfügung.“

Kostenfreie Hotline für Weiterbildung

Informationen für Weiterbildungsinteressierte gibt es immer auch unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 00.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here