Boxpromoter Christoph Jan Jaszczuk mit seinem Europameister Marek Jedrzejewski Foto: Martin Büdenbender/Komplett-Magazin

Plettenberg. First Punch Boxpromotion nennt sich ein junges Unternehmen der Plettenberger Prange Gruppe. Christoph Jan Jaszczuk und Julian Prange haben sich zum Ziel gesetzt, jungen talentierten Sportlern einen schnellen und nachhaltigen Einstieg in die Welt des professionellen Boxsports ermöglichen. Am 5. November veranstaltet First Punch eine Boxgala in der Sporthalle am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Böddinghausen und will damit an frühere Boxgroßveranstaltungen in der Vier-Täler-Stadt anknüpfen.

Christoph Jan Jaszczuk hat seine boxerischen Wurzeln im Amateur-Box-Verein (ABV) Plettenberg. Im ABV war er als Jugendlicher selbst aktiv, erlebte die Plettenberger Boxlegenden Erwin Kulas, Peter Pallas sowie Detlef Rudolph als Trainer und den jung verstorbenen Salah El Abdi als hoffnungsvolles Boxtalent.

Jaszczuk blieb dem Boxsport verbunden, zunächst als Trainer, dann als Manager. Im Jahr 2014 gründete er die Boxpromotion First Punch. Als Partner stieß bald Julian Prange dazu. Die beiden gleichaltrigen Männer kennen sich schon seit ihrer Jugendzeit – und ergänzen sich bei First Punch. Während Jaszczuk sich um die Boxer kümmert, steuert Prange im Hintergrund die geschäftlichen Belange. „Mit dem Boxen kenne ich mich überhaupt nicht aus“, gibt Julian Prange lächelnd zu.

Marek Jedrzejewski kämpft um Europameistertitel der GBU

Aushängeschilder von First Punch sind die beiden Leichtgewichtskämpfer Marek Jedrzejewski (mehrfacher polnischer Meister bei den Amateurboxern) und Samy Musa. Der Pole Jedrzejewski absolvierte über 170 Amateurkämpfe in seiner Heimat, hat seine bisher neun Profikämpfe allesamt durch K.O. gewonnen, wurde in diesem Jahr Internationaler Deutscher Meister und kämpft bei der Plettenberger Boxgala am 5. November um den vakanten Europameisterschaftstitel des Verbands Global Boxing Union (GBU). Samy Musa war 2015 ebenfalls Int. Deutscher Meister im Halbschwergewicht. Außerdem kämpfte er erfolgreich gegen gegen Jay Spencer im Vorprogramm des Boxkampfes zwischen Wladimir Klitschko und Tyson Fury in der Düsseldorfer Esprit-Arena statt. Der 32-jährige Samy Musa ist eigentlich von Beruf Erzieher, arbeitet in einem Krefelder Kindergarten.

john_rene
First-Punch-Boxer John Rene wird bei der Plettenberger Boxgala am 5. November dabei sein. Foto: First Punch

Neben Marek Jedrzejewski und Samy Musa werden u.a. Andreas Maier (Super-Leichtgewicht), John Rene (Super-Mittelgewicht), David Saric (DM im Halb-Schwergewicht), Patrick Korte (Schwergewicht) und Sebastian Tlatlik (DM im Super-Federgewicht) in Böddinghausen zu sehen sein. „Insgesamt bis zu zehn Kämpfe sollen ausgetragen werden“, kündigt Jaszczuk an. „Das ist möglich durch unsere gute Zusammenarbeit mit international erfolgreichen Boxern.“ Denn eines ist ihm und Julian Prange ganz wichtig: „Wir wollen gute und faire Duelle im Boxring, kein Kanonenfutter für unsere Kämpfer.“ Der Hauptkampf mit Marek Jedrzejewski um den Europameistertitel geht über zwölf Runden.

„Die Veranstaltung soll den Leuten Spaß machen.“

Die Plettenberger Boxgala wird also eine abendfüllende Veranstaltung, die nicht nur eingefleischte Boxfans anspricht. Zwischen den Kämpfen wird es Showacts u.a. mit Livemusik von der Rock’n’Roll-Band „Danny & The Chicks“ geben. Für die Bewirtung und Betreuung der Besucher wurden die heimischen Spezialisten von FK Eventmanagement mit ins Boot geholt. „Die Veranstaltung soll den Leuten Spaß machen. Wir wollen mit Qualität überzeugen“, sagt Julian Prange.

Die Sporthalle am Albert-Schweitzer-Gymnasium wird komplett umgestaltet. 1000 Zuschauerplätze werden zur Verfügung stehen. Um den Boxring werden Sitzplätze im Innenraum gestellt. Eine aufwändige Lichtanlage setzt die Boxer und die Showeinlagen in Szene. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr). Der Hauptkampf wird voraussichtlich gegen 22 Uhr beginnen.

Karten gibt es im Vorverkauf im Fußbodenzentrum Plettenberg (Maiplatz 7) und beim Onlineportal Eventim.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here