Plettenberg. Zur monatlichen Gruppenstunde lädt die Plettenberger Gruppe Die Familie der Frauenselbsthilfe nach Krebs Landesverband NRW e. V. in die Notdienstwohnung der Wieden-Apotheke, Grünestraße 11, in Plettenberg ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am 5. Oktober in der Zeit von 18 bis 20 Uhr. Thema wird sein: Wie stärke ich mein Immunsystem als Krebspatient?

Diese Selbsthilfegruppe ist eine Anlaufstelle für alle, die sie brauchen: für Krebspatienten und deren Angehörige, für Kinder und Partner, aber auch für Oma und Opa und alle, die Gesprächsbedarf oder Interesse haben, die Gruppe zu unterstützen. Es ist alles freiwillig, unverbindlich und ohne Mitgliedsbeitrag.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Gruppenleiterin Angelika Braun (Tel. 0178-7196233) oder bei der stellv. Gruppenleiterin Annette Dunker (Tel. 02391-6096776).

Neuer Internetauftritt bietet ausführliche Informationen

Ein neu gestalteter Internetauftritt bietet Krebspatienten umfangreiche Informationen zum Thema „Leben mit einer Tumorerkrankung“. Die Website ist von der Frauenselbsthilfe nach Krebs (FSH) konzipiert worden und hilft Betroffenen dabei, in einer schwierigen Lebenssituation Unterstützung zu erfahren und sich zu vernetzen.

„Uns geht es nicht darum, medizinische Inhalte zu vermitteln“, erläutert FSH-Bundesvorsitzende Dr. Sylvia Brathuhn. „Wir wollen Betroffene vielmehr darüber informieren, wo sie Ansprechpartner für ihre Probleme und Fragen finden und wie sie sich selbst helfen können.“

Die Website weist auf die verschiedenen Beratungsangebote der FSH hin. So kann nach den verbandseigenen Selbsthilfegruppen im gesamten Bundesgebiet recherchiert werden. Es besteht die Möglichkeit, sich Ansprechpartner vermitteln zu lassen, die telefonisch wertvolle Tipps aus der Betroffenenperspektive geben. Außerdem bietet das FSH-Forum die Gelegenheit, sich online mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Zur Orientierung für Betroffene und Angehörige dient eine umfangreiche Datenbank mit aktuellen Informationen, unter anderem zu den Themen Leistungsansprüche von Krebspatienten; Hinweise zu qualitätsgesicherten medizinischen Informationen oder Tipps für die Suche nach einer passenden Klinik.

frauenselbsthilfe.de

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here