Foto: Shutterstock.com

Lüdenscheid (PSL) – Pünktlich zum Termin der SEPA-Einführung am 1. Februar 2014 setzte die Stadt Lüdenscheid die Umstellung auf das einheitliche europäische Lastschrift- und Überweisungs-System erfolgreich um. Bereits im Jahr 2013 wurde der Auszahlungsverkehr Schritt für Schritt komplett an SEPA angepasst. Und auch das neue Lastschrift-Verfahren ging rechtzeitig zum Einführungstermin an den Start.

Die erste Prüfung musste das neue System zur Hauptfälligkeit am 15. Februar 2014 bestehen, denn zu diesem Zeitpunkt sind unter anderem Steuereinnahmen wie Grundbesitzabgaben, Gewerbesteuer oder Hundesteuer fällig – das bedeutet 17.500 Lastschriften mit einem Volumen von zehn Millionen Euro. „Sie alle konnten problemlos ausgeführt werden. Es gab nur die üblichen Rückläufer“, erklärt Ulrich Diez, Fachdienstleiter der Finanzbuchhaltung.

Der reibungslose Übergang ist unter anderem der langen und intensiven Vorbereitung zu verdanken. „Bereits vor zwei Jahren starteten die ersten Planungen für die Umsetzung, denn es gab eine Reihe von Eckpunkten zu bedenken“, so Ulrich Diez. Die Finanzsoftware musste in enger Zusammenarbeit mit den Softwareanbietern und den zuständigen Fachdiensten umfassend analysiert, angepasst und getestet werden. Organisationsprozesse waren insbesondere beim Lastschriftverfahren neu festzulegen und eine aufwändige Mandatsverwaltung zu integrieren, bereits erteilte Einzugsermächtigungen waren in SEPA-Mandate umzuwandeln und Regelungen für die „Prenotification“ (Vorabankündigung) zu treffen.

Hinzu kam die SEPA-konforme Umstellung des äußerst umfangreichen internen und externen Schriftgutes. Und nicht zuletzt war ein intensives Informations- und Schulungsmanagement nötig, damit sich vor allem die Buchhalterinnen der Finanzbuchhaltung mit den neuen Anforderungen vertraut machen konnten.

Ulrich Diez ist froh, dass nun alles erfolgreich abgeschlossen ist: „Mein Dank gilt allen, die zur erfolgreichen Einführung von SEPA bei der Stadt Lüdenscheid beigetragen haben.“

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here