Energieberatung Verbraucherzentrale Lüdenscheid
Helge Pfingst (2.v.l.) berät in Zukunft die Eigenheimbesitzer in Lüdenscheid und Umgebung in seiner Energieberatung. Foto: Parnemann

Lüdenscheid. „An Arbeit wird es ihm nicht mangeln“, stellt Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas fest. Gemeint ist Helge Pfingst. Er ist der neue Energieberater in der Verbraucherzentrale in Lüdenscheid.

Seit dem 15. April können sich Eigenheimbesitzer von Helge Pfingst und seinem Team in allen Fragen rund um energetische Sanierungen, Solarstrom oder feuchte und Schimmel beraten lassen. Und das nicht nur in Lüdenscheid. Auch für Halver, Herscheid und Schalksmühle ist Pfingst zuständig. Vor Ort verschafft sich der Berater einen Überblick über mögliche Fehler oder Änderungen die eine bessere Energiebilanz für den jeweiligen Hausbesitzer bedeuten kann.

Pfingst überprüft, welche Maßnahmen für den Ratsuchenden sinnvoll sind. Dazu gehört unter anderem die Prüfung, welche Wärmedämmungen sinnvoll sind, wie es um die Heizung im Haus beschaffen ist, oder ob sich die Investition in eine Solaranlage wirklich lohnt.

Arbeit für Energieberatung gibt es genug

Dass das Angebot in Lüdenscheid und der Umgebung auf Interesse stoßen wird, bezweifelt Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas nicht. Grade mit Blick auf die zahlreichen Altbauten in Lüdenscheid und auch den umliegenden Städten und Gemeinden sieht er einen hohen Bedarf für die seriösen Beratungen durch die Verbraucherzentrale.

Gefördert wird die Energieberatung unter anderem von der Sparkasse Lüdenscheid und aus Fördermitteln des Landes sowie der EU. Die rund 90-minütige Energieberatung kostet für Interessierte nur 60 Euro und kann direkt bei der Verbraucherzentrale oder Helge Pfingst vereinbart werden.

 

Unterstütze uns auf Steady
Ich bin 31 Jahre jung und gehöre zur viel besprochenen Generation Y. Seit 1999 nutze ich digitale Kommunikationswege und seit 2012 bin ich Online-Unternehmer und berate und betreue Unternehmen als Social Media Experte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here