Gänsehaut pur erzeugen die fünf Sängerinnen von Daphne's Flight. Stimmgewalt trifft auf Musik von epischer Gewalt! Foto: Bryan Ledgard

Lüdenscheid. Nach dem erfolgreichen Start mit der Band Portmeirion geht es am 24. September international weiter in der Konzertreihe Folkpack, die der Kulturverein KALLE e.V. gemeinsam mit dem Kulturhaus veranstaltet.

Nach zwei Jahrzehnten Pause nun ein neues Album

Die aktuelle CD von Daphne’s Flight.

Die Konzerte der englischen Singer-Songwriterinnen Chris While und Julie Matthews gehören von Anfang an zu den Höhepunkten dieser Reihe.

Ihr letzter Auftritt im Kulturhaus 2013 ist den vielen Besuchern unvergessen. Vor zwanzig Jahren haben sich die beiden Künstlerinnen, die als eines der erfolgreichsten Folk-Duos der britischen Inseln mit dem renommierten BBC Folk Award ausgezeichnet wurden, für ein einziges Album und wenige Konzerte mit Christine Collister, Helen Watson und Melanie Harrold zu ‚Daphne’s Flight‘ zusammengeschlossen. Im Frühjahr 2017 erschien nach zwei Jahrzehnten Pause nun endlich der lang erwartete Nachfolger des gefeierten Debütalbums. Noch vor Abschluss der Aufnahmen war bereits eine Anfrage nach Lüdenscheid unterwegs, das erste und einzige Deutschland-Konzert von Daphne’s Flight im Kulturhaus geben zu dürfen. Dieses steht nun unmittelbar bevor.

Ausgedehnte Englandtour

Sie sind auf Tour. In England. In Deutschland wird es nur ein einziges Konzert geben. In Lüdenscheid …

Gleich nach dem Erscheinen des aktuellen Albums begaben sich die fünf stimmgewaltigen Frauen Anfang Juni auf eine ausgedehnte Englandtour, die überall auf der Insel begeisterte Reaktionen auslöst. Die Besucher des Kulturhauses dürfen sich auf fünf Künstlerinnen freuen, die in England zu den besten ihres Fachs gehören. Mitreißend und leidenschaftlich singen sie fünfstimmig Folk mit Blues- und Soulelementen – mal a capella, dann wieder mit Klavier und Akustikgitarren behutsam instrumentiert. Das Repertoire umfasst neben Eigenkompositionen auch Songs von Elvis Costello, Randy Newman und anderen.

A voice personally delivered by God

Mit Christine Collister wird eine Songwriterin dabei sein, die zu den größten Stimmen Englands zählt (“A voice personally delivered by God”, The Times) und schon lange ganz oben auf der Wunschliste für ein Folkpack-Konzert steht. Helen Watson spielte mit Musikern der Band ‚Little Feat‘, ist auf einem Album von Emmylou Harris und Linda Ronstadt zu hören und trat im Vorprogramm von Joe Cocker auf. Melanie Harrold schließlich hat mit Stars wie Don McLean und Gerry Rafferty zusammengearbeitet.

DAPHNE’S FLIGHT, Kulturhaus Lüdenscheid, Sonntag, 24.9.2017, 19:30 Uhr. Weitere Informationen und viele Videos gibt es auf www.folkpack.de. Karten zum Vorverkaufspreis von 18 € (zzgl. Gebühr) gibt es an der Theaterkasse des Kulturhauses, in der Geschäftsstelle der Lüdenscheider Nachrichten und per Mail an folkpack@t-online.de

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here