Dirk Schmalenbach bei seinem Besuch im März 14 in Lüdenscheid. Foto: Dirk Schmalenbach

Lüdenscheid lebt! So ist der Name eines Liedes des Musikers und Komponisten Dirk Schmalenbach aus Mengerskirchen bei Wetzlar in Hessen.Im März besuchte der gebürtige Lüdenscheider die Bergstadt und wurde zu dem Song inspiriert.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



„Es ist schon etwas Merkwürdiges, wenn man nach dreißig Jahren „in der Fremde“ mal wieder in seine Heimatstadt kommt und sich ganz bewusst all die Orte seiner Jugend anschaut. Alles sieht man mit anderen Augen. Ich muss sagen, dass ich lange Zeit eigentlich nie besondere Sehnsucht zurück nach Lüdenscheid hatte. Jetzt aber habe ich tatsächlich gemerkt, dass dort meine Heimat ist. Es ist eine andere Zeit, es sind andere Menschen – aber sie sind dort zu Hause und erfüllen die Stadt mit Leben.“ Schreib Schmalenbach auf Facebook.

In seinem Lied nimmt der den Hörer mit auf eine Reise durch die Lüdenscheider Innenstadt. Alle Lüdenscheider Orte und Begriffe passten aber nicht in „Lüdenscheid Lebt!“. „Dafür wäre ein „lustigeres“ Lied wohl geeigneter. Kann ja noch kommen…“ lässt Schmalenbach offen.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here