BarOmeter Lüdenscheid
Nihad Kumalic vor seinem BarOmeter direkt am Rosengarten in Lüdenscheid.

[ANZEIGE] Lüdenscheid. Nihad Kumalic ist sich sicher: „Diese Art von Gastronomie gibt es so in Lüdenscheid nicht“. Im BarOmeter Lüdenscheid an der Schillerstraße 4, serviert er leckere Kleinigkeiten sonntags von 13 bis 21 Uhr, montags bis donnerstags von 9 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 9 bis 23 Uhr. Die Gäste können im Bistro Snacks oder gute Weine genießen. Und sie können noch einmal abtauchen in den Urlaub. Im BarOmeter feiern sie ein Wiedersehen mit den Spezialitäten, die sie in Kroatien oder Italien kennen- und lieben gelernt haben.

Verwöhnen mit bosnischen Köstlichkeiten

„Viele kennen die Produkte aus dem Urlaub“, erzählt BarOmeter-Geschäftsführer Nihad Kumalic. Er ist in Bosnien geboren. Seit 1969 ist er Lüdenscheider. Er liebt die Spezialitäten aus Bosnien und Kroatien und verwöhnt seine Gäste mit den Köstlichkeiten. „Wichtig ist, dass wir etwas Authentisches anbieten“, macht er deutlich.

Eine BarOmeter Spezialität: die hausgemachten Cevapcici.
Eine BarOmeter Spezialität: die hausgemachten Cevapcici.

Für den kleinen Hunger gibt es beispielsweise Cevapcici oder frisch belegte Bosna-Wecken, für den großen Hunger die Schinkenplatte Dalmatia oder den Spezial-Überraschungsteller zu Preisen zwischen 3,50 und 9,90 Euro. Alles wird frisch zubereitet und serviert, auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten. „Die Angebote können variiert werden,“ ist der BarOmeter-Chef offen für die Wünsche seiner Gäste.

Renommierte Lieferanten

Neben Cevapcici und Landestypischen Bieren ist auch der bosnische Mokka eine Spezialität des Hauses.
Neben Cevapcici und Landestypischen Bieren ist auch der bosnische Mokka eine Spezialität des Hauses.

Den meisten fällt die Wahl leicht. „Der Renner ist Cevapcici in Fladenbrot“, weiß Nihad Kumalic. Zu den Lieblingsgerichten zählen auch die Bosna-Wecken, die Schinkenplatten oder der Spezial-Überraschungsteller. „Der Schinken ist garantiert nicht aus dem Supermarkt“, versichert der BarOmeter-Geschäftsführer. Er bezieht die Ware von renommierten Lieferanten. Das sind die Importeure Dalmacija (Essen) und Brkic (Wuppertal), Resch & Frisch (Österreich) und mal eben um die Ecke Feinkost Papageno. Österreichischer Bergkäse, Serranoschinken, Antipasti nennt Kumalic die Köstlichkeiten beim Namen. Er erklärt: „Qualität ist unser Ziel“.

Gebäude kernsaniert

Aufgetischt wird in einem Ambiente, das an Urlaub erinnert. Das Gebäude der Eigentümerfamilie Jäger gegenüber von Adler wurde komplett kernsaniert, die Wände wurden neu verkleidet, Fenster mit Blick auf den Rosengarten wurden eingebaut. Der Innenraum bietet Platz für etwa 40 Gäste. Neu ist die Terrasse mit rund 40 Sitzplätzen. „Abends in der Dämmerung, wenn das Wasser im Rosengarten plätschert und das Licht strahlt“, das heißt für den BarOmeter-Geschäftsführer Entspannung pur.

Entspannen nach der Shopping-Tour

„Sehr junges Publikum und Stammgäste über 80“, treffen sich im Bistro. „Das funktioniert“, freut sich Kumalic. Manche Besucher stutzen. „Ist die Boutique nicht mehr hier?“, diese Frage muss der BarOmeter-Chef häufig beantworten. Bistro statt Boutique, das ehemalige Bekleidungsgeschäft in neuem Kleid. Hier kann man sich von der Shopping-Tour entspannen, nicht nur mit gediegenen Snacks, auch mit Getränken, die aus dem Rahmen fallen. Bier, Weine, Liköre und Schnäpse aus Bosnien und Kroatien. Prost mit Pelinkovacs, Orahovica, Trvarica aus dem Spiritousenschrank oder Zilavkar Mostar, Zlahtina, Vranac Hercegovina aus dem Weinkeller. Darüber hinaus bietet das BarOmeter Edel-Spirituosen, spezielle Whisk(e)ys und R(h)um an.

Mit der Location kennt sich Nihad Kumalic bestens aus. Über drei Jahre hat er das Eiscafé Cortina am Rande des Rosengartens geführt, seit dem 1. Mai verwöhnt er die Gäste im BarOmeter. Wie er auf den Namen gekommen ist? „Bistro und Rosengarten das passt nicht“, meint er. „BarOmeter musste nicht neu erfunden werden, das ist leicht zu merken und passt“.

BarOmeter Lüdenscheid
Schillerstraße 4
58511 Lüdenscheid
Mobil 0175 2161111
Telefon O2351/6778611.

Auf Facebook

Öffnungszeiten
Sonntags von 13 bis 21 Uhr
Montags bis Donnerstags von 9 bis 21 Uhr
Freitags und Samstags von 9 bis 23 Uhr

Unterstütze uns auf Steady

1 KOMMENTAR

  1. Das BarOmeter ist wirklich zu Empfehlen. Seit einigen Wochen Besuchen wir es wirklich gern und sind begeistert von den leckereien. Ob Säfte oder Snacks. Es ist einen Besuch Wert! Die Terrasse ist sehr schön und Einladend zugleich. Kind kann im Rosengarten spielen und die Eltern gönnen sich eine Auszeit. Trotzdem alles im Blick! Alles stimmt und man fühlt sich Willkommen. Das hat wirklich gefehlt in Lüdenscheid.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here