Die evangelische Gemeinde lädt zum Candlelight-Dinner zugunsten der Nicolai-Kirche ein.

Halver. Am Samstag, 24. Januar, richtet die evangelische Kirchengemeinde Halver ein Candlelight-Dinner mit fünf Gängen und Getränken zum Preis von 25,- €/Person aus.
Der Erlös ist für die Sanierung der Nicolai-Kirche bestimmt.
Karten gibt es im Gemeindebüro und im Kö-Shop. Das Dinner findet im Gemeindehaus statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Serviert wird ab 18.30 Uhr.

Bisher sind durch Spenden und verschiedene Aktion 137.864,46 Euro (Stand 19. Dezember 2014) in den großen Spendentopf geflossen. Für die abgeschlossene Sanierung der Kirche muss die Gemeinde allerdings rund 500.000 Euro aufbringen.

Schreck vier Tage vor Heiligabend 2013

Die umfassende Sanierung der Kirche war notwendig geworden, nachdem das Gotteshaus vier Tage vor Heiligabend 2013 gesperrt werden musste. Der Grund: Es waren größere Stücke Putz vom Gebäude gefallen. Bei einer genaueren Untersuchung des Mauerwerks wurden später erhebliche Schäden entdeckt. So war das Dach bis zu zehn Zentimeter in Richtung Frankfurter Straße verrutscht, Außerdem wurden Risse im Mörtel und Verformungen des Mauerwerks erkennbar. Weiter wurde festgestellt, dass sich Zuganker vom Mauerwerk weg bewegten. Auch im Innenraum der Kirche tauchten zahlreiche Schäden auf. Einschließlich summierten sich die Kosten für die Sanierung und Reparaturen am Turm auf rund 850.000 Euro. Davon übernimmt die Landeskirche einen Anteil von 350.000 Euro. Den Rest muss die Halveraner Gemeinde aufbringen.

Sanierung inzwischen abgeschlossen

Die Sanierung ist inzwischen abgeschlossen. Mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus feierte die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag, 7. Dezember, die Wiedereröffnung der denkmalgeschützten Nicolai-Kirche nach fast einjähriger Renovierungszeit.

Spendenkonto: Evangelische Kirchengemeinde Halver
Konto 391581 · BLZ 45850005 · Sparkasse Lüdenscheid
IBAN DE81 4585 0005 0000 3915 81
BIC WELADED1LSD

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here