Start Lennetal Plettenberg Brand in Dura-Galvanik schnell gelöscht

Brand in Dura-Galvanik schnell gelöscht

Sprinkleranlage und schneller Einsatz der Feuerwehr verhindern größeren Schaden

0

Plettenberg. (ots) Am gestrigen Dienstagabend (6. Dezember) kam es um kurz nach 21 Uhr in der Firma Dura an der Königstraße zu einem Brand in einer Galvanikanlage. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr und der automatischen Sprinkleranlage wurde größerer Schaden verhindert. Personen kamen nicht zu Schaden.

Aus noch nicht geklärter Ursache waren Anlagenteile an einem Galvanisierungsbecken in Brand geraten. Die Mitarbeiter der Galvanik verließen umgehend den betroffenen Bereich und alarmierten die Feuerwehr. Fast zeitgleich löste dann auch die automatische Brandmeldeanlage aus.

Mit dem Einsatzstichwort „entwickelter Brand“ wurden durch die Kreisleitstelle neben den hauptberuflichen Kräften der Feuer- und Rettungswache auch die ehrenamtlichen Löschzüge 1, bestehend aus den Löschgruppen Stadtmitte und Landemert, sowie der Löschzug 2 mit den Löschgruppen Holthausen und Oestertal alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte bereits die in der Halle installierte Sprinkleranlage ausgelöst. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit Schaumlöschrohren zusätzlich gegen die Flammen an der Anlage vor. Bereits nach kurzer Zeit zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung und das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem die Sprinkleranlage abgestellt wurde, konnte gezielt mit Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Gefahr für die Umwelt bestand nicht, da sämtliche installierte Sicherheitsmaßnahmen im Bereich der Galvanikbecken, deren Inhalt aus Säuren und Laugen besteht, dafür gesorgt hatten, dass sowohl Flüssigkeiten als auch kontaminiertes Löschwasser in entsprechenden Auffangbecken verblieben. Fachkundige Mitarbeiter des Betriebes unterstützten hierbei die Arbeit der Feuerwehr. Gut zwei Stunden waren die Einsatzkräfte vor Ort.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here