Am Mittwoch machten Luca Vasselai und Arlind Dervishi mit der mobilen Online-Filiale Station der der Sparkassenfiliale am Buckefeld. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. „Online ist einfach“ – diese Botschaft hielten am Mittwoch Arlind Dervishi und Luca Vasselai für Kunden in der Sparkassenzweigstelle am Buckesfeld parat. Die beiden angehenden Bankkaufleute absolvieren eine Ausbildung bei der Sparkasse Lüdenscheid.

Das Geldinstitut bietet seinen Azubis jedes Jahr die Möglichkeit, eigene Projekte für Kunden auszuarbeiten und sie anschließend umzusetzen. „Im Bereich Online-Banking ist noch viel zu tun“, sagen die beiden. Deshalb haben sie das Projekt „Mobile Online Filiale“ zusammen mit Aaron Morlinghaus, Jacqueline Braun, Marie Cramer und Projektleiterin Karina Dicke gestartet.

Sechs Stationen fürs Projekt-Team

Herscheid, Halver, Schalksmühle, die Hauptstelle am Sauerfeld sowie die Filialen am Bräucken und am Buckesfeld waren die sechs Stationen des diesjährigen Vertriebsprojekts. „Online-Banking im Internet beschleunigt und vereinfacht vieles“, sagen Arlind Dervishi und Luca Vasselai.

Viele scheuen Geldgeschäfte im Internet

Allerdings scheuten sich viele Kunden noch immer vor den Geldgeschäften im Internet. „Manche machen sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Konten. Andere wissen nicht, wie sie an einen Zugang kommen.“ Solche Fragen hat das Projekt-Team im Gespräch mit den Kunden besprochen. Zielgruppe waren im Wesentlichen ältere Menschen.

Positives Fazit

Das Team hat sich gut auf den Einsatz vorbereitet. „Wir haben auch Gesprächstechniken trainiert und uns überlegt, in welchem Moment wir die Kunden ansprechen“, berichteten die beiden Azubis.

Unterm Strich ziehen sie ein positives Fazit. Die mobile Online-Filiale sei ein voller Erfolg gewesen. „Wir haben viele Kunden persönlich kennengelernt und konnten interessierte Frauen und Männer informieren.“ Insbesondere darüber, dass sich immer mehr einfache Tätigkeiten im Bankgeschäft ins Internet verlagern.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here