Ausstellung
Abordnungen aus den sechs Schalksmühler Kitas waren dabei, als Bürgermeister Jörg Schönenberg die Ausstellung am Montag eröffnete. Foto: Georg Werth

Schalksmühle. Kleine Maler und Bastler am Start: Bürgermeister Jörg Schönenberg hat am Montag, 27. Oktober, eine neue Ausstellung im Rathaus eröffnet. Sie heißt „Jedes Kind ist ein Künstler“.

Mädchen und Jungen aus den sechs Schalksmühler Tageseinrichtungen für Kinder haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Sie haben gemalt, geklebt, gesägt, um die Stellwände im Rathausfoyer zu bestücken.

Buntstifte und Papier ständig im Einsatz

„Buntstifte und Papier sind von morgens bis nachmittags im Einsatz. Der Maltisch ist immer gut belagert“, heißt es in einem Hinweis an der Stellwand des Ev. Kindergartens Heedfeld. So war es vor der Ausstellung in allen Einrichtungen. Die Mädchen und Junge aus dem Höhengebiet haben beispielsweise Buntpapier zu ungezählten Kügelchen zusammengeknüllt und sie auf ein riesiges Blatt Papier geklebt. Herausgekommen ist ein bunter Leuchtturm auf einer Insel im blauen Meer. „Mittendrin im Meer“ heißt es auf einem großen Bild der AWO-Kita „Mittendrin“ aus Stallhaus. Auch auf diesem Werk wurde kräftig gepinselt.

Puste- und Spritztechnik

Puste- und Spritztechnik ist auf Bildern der „Villa Kunterbunt“ zu sehen. Die Mädchen und Jungen aus der Tagesstätte „Junges Gemüse“ haben ein riesiges Bild gemalt, auf dem auch der Titel der Ausstellung „jedes Kind ist ein Künstler“ zu sehen ist. „Sägen, kleben und malen ist cool“ heißt es auf der Stellwand des DRK-Kindergarten Mathagen. Neben Bildern sind Fotos zu sehen. Sie zeigen, wie eifrig die Kinder bei der Sache waren.

Ausstellung noch bis 20. November

Lustige Figuren aus Herbstblättern und mehr haben die Kinder aus dem Familienzentrum Wansbeckplatz beigesteuert. „Über 300 Mädchen und Jungen aus den Schalksmühler Einrichtungen haben gemeinsam an der Ausstellung gearbeitet“, sagte Rathaus-Chef Jörg Schönenberg. Wer so fleißig sei, der müsse auch belohnt werden. Der Bürgermeister versprach am Montag, alle Kindertagesstätten mit Papier und Buntstiften zu versorgen.

Die Ausstellung im Rathaus ist noch bis zum 20. November zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here