Foto: Max Unterharnscheidt

Es ist vollbracht. Vor Euch seht Ihr das neue Erscheinungsbild von unserLünsche, VolmetalAktuell und HagenAktuell. Denn wir sind jetzt TACH!. Das ist die große und grundlegende Veränderung, die ich vor einigen Tagen auf unserer Facebookseite angekündigt habe.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Mit TACH! fit für die Zukunft

Warum wir das getan haben? Die Frage haben sich die rund 80 Besucher unserer Präsentation am vergangenen Donnerstag in der Kochschule Capitol sicherlich auch gefragt. Der Namenswechsel ist nötig, um uns in Zukunft als starke Marke für Lokaljournalismus platzieren zu können. Dies war uns als „unserLünsche“ kaum möglich. Grade weil es in Lüdenscheid nicht nur uns mit „Lünsche“ im Namen gibt. Ein weiterer Punkt, der für eine Namensänderung spricht: Als unserLünsche 2013 an den Start ging, hatte ich im Grunde ein völlig anderes Format geplant. Eine Art lokales Heimatmagazin, das die Besonderheiten der Region in den Vordergrund stellt und im Magazin-Charakter abhandeln sollte.

Doch relativ schnell wurde deutlich, dass vor allem die Nachfrage nach Lokalnachrichten im Web auch in Lüdenscheid immer mehr an Bedeutung gewinnt. Grade nach dem Wegfall der zweiten Tageszeitung in der Region wurden solche Inhalte gerne gelesen. Also verwandelte sich unserLünsche immer mehr zu einem Nachrichtenportal. Auch der extrem starke Lokalbezug (Lünsche = Lüdenscheid) stellte uns vor Herausforderungen. Denn schon im Volmetal konnte man mit dem Namen kaum noch etwas anfangen.

Alle Titel unter einem Dach vereint

Als TACH! können wir nun alle Titel unter einem Dach vereinen. Können uns aber einen lokalen Bezug mit der knackigen Begrüßung „Tach“ erhalten. Auf guten-tach.de vereinen wir in Zukunft die drei Lokalteile tach-luedenscheid, tach-volmetal und tach-hagen. So können wir unser Einzugsgebiet vergrößern und eine umfangreichere Berichterstattung liefern. Und weiteres Wachstum ist durchaus denkbar.

Auch einen Freundeskreis haben wir am Donnerstag gegründet. Dazu aber später mehr. Jetzt freuen wir uns erstmal über den geschafften Neustart. Denn so einfach war es dieses Mal nicht. Wir hatten mit einigen technischen Problemen zu kämpfen. Aber nun läuft es soweit. Der weitere Feinschliff wird im Laufe der nächsten Tage vorgenommen.

TACH! Zusammen.

Fotostrecke von der TACH!-Präsentation

 

TACH! Herausgeber und Inhaber der Social Media und Digital-Agentur PARNEMANN MEDIA in Lüdenscheid. 30 Jahre alt und Visionär der Vision Lüdenscheid2020.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here