Arnd Fiedler las Texte des Dadaismus, der gerade vor 100 Jahren an die Öffentlichkeit trat. Foto: Rolf Scholten

Lüdenscheid. Gleich zwei Leseaktionen im Rahmen der Lüdenscheider Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag folgten in der Städtischen Galerie aufeinander: Arnd Fiedler las Texte des Dadaismus, der gerade vor 100 Jahren an die Öffentlichkeit trat. Ausdrücklich hatte er als Vorsitzender der Kunstfreunde seine Teilnahme auch damit begründet, den Zusammenhalt zwischen den Fördervereinen der Kultureinrichtungen zu stärken.

Annette Meyer trug Gedichte des schwedischen Literaturnobelpreisträgers von 1911 Tomas Tranströmer vor. Foto: Rolf Scholten
Annette Meyer trug Gedichte des schwedischen Literaturnobelpreisträgers von 1911 Tomas Tranströmer vor. Foto: Rolf Scholten

Annette Meyer trug anschließend Gedichte des schwedischen Literaturnobelpreisträgers von 1911 Tomas Tranströmer vor.

Wer sich als Vorleser an der Aktion beteiligen möchte, kann sich auf der Internetseite www.vorlesetag.de anmelden.

Die Termine am 24. November

10:30 Uhr: Manfred Henke, Kindergarten Kindertraum e.V., Wilhelm-Kattwinkel-Straße 7, 58513 Lüdenscheid: Ich nehme am Bundesweiten Vorlesetag teil, weil… Kinder vom Vorlesen nicht genug bekommen können.

10:30 Uhr: AK Selbsthilfe Märkischer Kreis, Selbsthilfe-Kontaktstelle MK, Friedrichstr. 30, 58507 Lüdenscheid: Wir nehmen am Bundesweiten Vorlesetag teil, weil… wir die Idee toll finden! … weil wir lesen, vorlesen und zuhören mögen! … weil wir auf die Selbsthilfe im Märkischen Kreis aufmerksam machen können! …

13:00 Uhr: Rosa Ananitschev, Stadtbücherei Lüdenscheid / Lesecafé, Graf-Engelbert-Platz 6, 58511 Lüdenscheid: Ich nehme am Bundesweiten Vorlesetag teil, weil… ich gerne mein Buch „In der sibirischen Kälte“ vorstellen und über das Leben in Sibirien erzählen möchte. Daraus lese ich eine der autobiografischen Geschichten. Meine Homepage: www.rosa-andersrum.de

16:00 Uhr: Ute Theissen, Haus Anderland – Demenzwohngemeinschaft der Johanniter, Philippstraße 44 b, 58511 Lüdenscheid: Ich nehme am Bundesweiten Vorlesetag teil, weil… ich mit kleinen Geschichten und altbekannten Gedichten zum Advent Menschen erfreuen möchte.

16:00 Uhr: Prof. Dr. Eckhart Böhm, Erika Silz und Burkhard Waimann (Klarinette), Villa Toskana, Philippstr. 2, 58511 Lüdenscheid: Wir nehmen am Bundesweiten Vorlesetag teil, weil… wir älteren Menschen und ihren Gästen mit Texten unter dem Motto „Die Tiere und wir“ eine Freude machen möchte. Begleitet werden die Lesungen durch Musikstücke (Klarinette: B. Waimann).

18:00 Uhr: Rolf Kürby, Café „Der Kleine Prinz“, Luisenstr. 15, 58511 Lüdenscheid

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here