Patricia und Llorec von der Galerie „alchemy arte“ in Santanyi/Mallorca waren vom Ausstellungskatalog des Kiersper so begeistert, dass sie ihm spontan eine Ausstellung ab Juli in ihrer Galerie ermöglichten. Foto: Machel

Kierspe. Als der Kiersper Fotograf Arne Machel Anfang Juni von seinem Mallorca-Aufenthalt zurückkam, hatte er nicht nur eine Vielzahl neuer Bilder für sein Projekt „arte casual – zufällige Kunst“ im Gepäck, sondern auch wertvolle Kontakte geknüpft.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Deshalb wird er schon in vier Wochen erneut auf die Insel reisen, um eine Ausstellung in der Galerie „alchemy arte“ aufzubauen. Die Inhaber des Restaurants „Alchemy“ , die zentral am belebten Marktplatz des idyllischen Städtchen Santanyi im Südosten Mallorcas auch eine Galerie in ihrem Hause betreiben, waren von den Mallorca-Impressionen des Kierspers so begeistert, dass sie ihm spontan die Möglichkeit anboten, diese für vier Wochen in der Galerie zu präsentieren.

Mäzenin Ingrid Flohr ermöglicht weitere Ausstellung im Jahr 2019

Zudem konnte Machel die Galeristin und Kunstmäzenin Ingrid Flohr, die seit Jahren auf der Insel heimisch ist, dafür gewinnen, eine Ausstellung im renommierten „Casa de Cultura“ in Santanyi zu organisieren. „Es war schon lange einer meiner Träume, meine Sicht auf die Schönheiten der Insel auch vor einem großen mallorquinischen Publikum zu zeigen“, hofft der Fotograf auf eine Realisierung dieses Projektes im Jahr 2019 – die Kulturverantwortlichen der Gemeinde Santanyi verzeichnen eine große Nachfrage an Bewerbern für diese Ausstellungsräume.

Abwechslung vom Klinikalltag

Für Machel, der in diesem Jahr bereits in Iserlohn, Herne, Fröndenberg und Bruchköbel bei Frankfurt ausstellte, steht jetzt in Deutschland noch die Planung einer großen Präsentation seiner Werke im Klinikum Dortmund an. „So eine Ausstellung steht natürlich unter ganz anderen Vorzeichen“, sagt der Kiersper. „Ich möchte den Patienten, Besuchern und Mitarbeitern einfach ein wenig Freude in den Klinikalltag bringen“. Die Ausstellung in Dortmund im Haupthaus der Klinik wird von Anfang August bis Ende September zu sehen sein.

Beim Museumstag in Wenden aktiv

Am 2. Juli ist Machel beim Museumstag im Museum Wendener Hütte in Wenden bei Olpe aktiv. Hier läuft noch bis zum Oktober die Gemeinschaftsausstellung des Künstlerbundes Südsauerland, an der Machel mit 14 Bildern beteiligt ist. An diesem Sonntag wird der aufwändige Katalog dieser Jahresausstellung des Künstlerbundes offiziell präsentiert.

Auch im „Kunstraum“ in Unna

Die ersten Termine für die Folgejahre hat der Kiersper auch schon festlegen können. Im Januar und Februar 2018 stellt er im „Kunstraum“ in Unna aus, danach im März in der Galerie der Sparkasse Olpe. Und im Februar und März 2019 ist als bislang größte Einzelausstellung die Präsentation im Hansesaal der Stadt Lünen terminiert.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here