Der Schalksmühler Rathausplatz wird wieder zum Freiluftkino. Foto: Wolfgang Teipel

Schalksmühle. Beim Open-Air-Kino auf dem Rathausplatz präsentiert das Filmriss Projektkino aus Hagen am Freitag, 18. August, den Film „Frühstück bei Monsieur Henri“ auf einer Leinwand von 7 x 4 m. Auf dem Rathausplatz werden Stüh-le aufgestellt. Es können aber gerne noch Stühle mitgebracht werden. Das Programm beginnt um 20 Uhr. gegen 21.45 Uhr heißt es dann „Film ab“.

Bis zum Filmstart ist genug Zeit mit Bekannten und Freunden die Atmosphäre auf dem Rathausplatz mit einem guten Getränk und einem gemeinsamen Abendessen zu genießen.

Mit dem Nachtbus nach Hause

Nach dem Kino sorgt der Nachtbus für die bequeme Fahrt nach Hause (1,50 €):
00:00 Uhr ab Rathausplatz Richtung Löh, Rotthausen, Reeswinkel und Dahlerbrück
00:23 Uhr ab Rathausplatz Richtung Strücken und
00:28 Uhr ab Rathausplatz Richtung Stallhaus, Spormecke, Heedfeld

Wunderbare Wohnkomödie

Zum Film: „Frühstück bei Monsier Henri“ ist eine wunderbare Wohnkomödie aus Frankreich. Mit großer Heiterkeit inszeniert Regisseur Ivan Calbérac die hochkomischen Verwicklungen einer hinreißenden Wohngemeinschaft, die einen grimmigen Herren das Fürchten und das Lieben lehrt.

Soll man jetzt wirklich wieder das Loblied der französische Komödie anstimmen? fragt der Filmkritiker Alexander Jodl. Und gibt die Antwort selbst: „Na warum denn nicht? Schließlich schafft es Regisseur Ivan Calbérac in „Frühstück bei Monsieur Henri“ alle Klippen der Albernheit sowie inhaltliche Flachwasser virtuos zu umfahren. Hollywood bitte mal hersehen: So witzig und streckenweise tief ergreifend kann eine Nicht-Liebesgeschichte sein. Und dabei doch so herrlich ausgelassen.

Das liegt natürlich zunächst am wunderbaren Zusammenprall der beiden WG-Streithähne gespielt von Claude Brasseur und Noémie Schmidt. Aber auch der ganze Tonfall des ursprünglich als Theaterstück geborenen Films bezaubert seinen Zuschauer durch Witz und Weisheit gepaart mit berührendem Charme.

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here