Wo jetzt noch sattes Grün vorherrscht wird in wenigen Wochen der erste Altstadt Weihnachtsmarkt stattfinden. Foto: Parnemann

Lüdenscheid. Ein lang gehegter Wunsch vieler Lüdenscheider geht 2017 endlich in Erfüllung. In der Lüdenscheider Altstadt findet vom 8. bis zum 10. Dezember erstmals ein Weihnachtsmarkt um die Erlöserkirche herum statt. Die Planungen hierfür laufen auf Hochtouren.

Rund 30 Hütten um Erlöserkirche

Auch wenn der Weihnachtsmarkt in der Altstadt mit drei Veranstaltungstagen vergleichsweise kurz stattfindet, wird hinter den Kulissen ein großer Aufwand für die Planungen betrieben. So sollen 20-30 Holzhütten extra für den Markt angefertigt werden. Das jedenfalls erklärt Willi Denecke, Pressesprecher und Mitorganisator des Weihnachtsmarktes, im Pressegespräch. Und die Anfragen geben den Organisatoren recht: „Wir haben aktuell über 30 Anfragen für die Hütten“, berichtet Denecke nicht ganz ohne Stolz.

Passendes Ambiente als Pflichtaufgabe

Die Erwartungen an einen schönen und gemütlichen Altstadt Weihnachtsmarkt sind bei den Lüdenscheidern hoch. Beobachtet man die Diskussionen in den sozialen Netzwerken dazu, sticht ein Punkt immer wieder heraus. Und zwar der Wunsch nach einem Weihnachtsmarkt mit einem passenden Ambiente. Hierfür geben sich die Veranstalter und Organisatoren besonders viel Mühe. So sind neben den speziellen Hütten auch verschiedene Illuminationen geplant, die den Markt in ein stimmungsvolles Licht hüllen sollen.

Weitere Sponsoren gesucht

Die Planung eines solchen Marktes ist auch in finanzieller Hinsicht ein Mammutprojekt. Trotz der rund 15.000 Euro an Spendengeldern, die bereits eingesammelt werden konnten, ist der Markt noch nicht vollständig finanziert. Um dieses Defizit zu beseitigen, sucht Willi Denecke noch weitere Sponsoren, die daran interessiert sind, den Altstadt Weihnachtsmarkt möglich zu machen und damit auf lange Sicht ein neues Eventhighlight in Lüdenscheid zu platzieren.

 

Unterstütze uns auf Steady
Ich bin 31 Jahre jung und gehöre zur viel besprochenen Generation Y. Seit 1999 nutze ich digitale Kommunikationswege und seit 2012 bin ich Online-Unternehmer und berate und betreue Unternehmen als Social Media Experte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here