Hagen. Das Agatha-Christie-Stück „Und dann gab’s keines mehr“ hat am 22. April 2016 um 19.30 Uhr Premiere im Theater an der Volme. Wie die Theaterverantwortlichen mitteilen, ist die britische Erfolgsautorin der Renner beim krimibegeisterten Publikum in Hagen. „Die Produktionen ‚Zeugin der Anklage‘ und ‚Die Mausefalle‘ haben es bereits gezeigt“, heißt es aus der privaten Spielstätte an der Dödterstraße 10.

Und weil das „Hagener Publikum die Queen of Crime liebt“, so die Theatermacher weiter, gibt es Christies erfolgreichsten Krimi als dritte Premiere im Theater an der Volme. Mit 100 Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist es der erfolgreichste Kriminalroman aller Zeiten, erfährt der geneigte Wikipedia-Leser. Ebenfalls in der Online-Enzyklopädie nachzulesen sind die Erläuterungen zu den Titel- und andere Änderungen, die es seit dem Erscheinen des Buches im Jahr 1939 gegeben hat. Der ursprüngliche Titel des Buches ging auf den Kinderreim „Ten Little Injuns“ zurück. „Den meisten wird der alte Titel ‚Zehn kleine Negerlein‘ vermutlich bekannt sein“, schreibt das Theater an der Volme in ihrer Ankündigung. Seit einigen Jahren trage das Stück den Namen „Und dann gab’s keines mehr“.

Zum Inhalt ist in der Theatermitteilung zu lesen: „Acht Personen, die sich noch nie im Leben begegnet sind, werden übers Wochenende von einem mysteriösen Gastgeber in das einzige Haus auf einer Insel eingeladen. Dort treffen sie auf das Butler-Ehepaar Rogers. Schnell stellt sich heraus, dass niemand den Gastgeber persönlich kennt und dieser anscheinend überhaupt nicht auf der Insel weilt. Ein Unwetter zieht auf, es gibt keine Verbindung mehr zum Festland und die zehn Wochenendurlauber sitzen auf der Insel fest. Und dann geschieht der erste Mord. Einer von ihnen muss der Mörder sein. Und noch während die verbleibenden neun Inselbewohner verzweifelt nach dem Täter suchen, geschehen die nächsten Morde…“

Neben dem Premieren-Termin am 22. April finden Aufführungen am 8. Mai, 4. Juni, 8. Juli, 28. August, 25. September, 26. November und 16. Dezember statt.

Tach!-Hagen-Link-Service
Wikipedia-Beitrag zum erfolgreichsten Christie-Krimi
Infos zur Inszenierung und Ticket-Link
Webauftritt des Theaters an der Volme
Wikipedia-Beitrag zu Agatha Christie

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here