Besonders die Bahnübergänge (hier der Übergang in Kierspe-Bollwerk) stellen weiterhin einen kritischen Teil bei der zeitgerechten Umsetzung des Reaktivierungsprojektes dar.

Volmetal/Lüdenscheid. Die Deutsche Bahn plant, die Reaktivierung der Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Lüdenscheid-Brügge bis Ende 2017 abzuschließen: Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 können dann erstmals die Fahrgäste ohne Umstieg von Köln über Gummersbach nach Lüdenscheid mit der RB 25 fahren. Das teilt der Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) mit.

Zwischenzeitlich ist auch eine Finanzierung der nach dem Ergebnis der Vorpla­nung entstandenen Mehrkosten von rund zehn Millionen Euro durch die DB Netz AG sichergestellt worden.

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Finanzierung gesichert

Besonders die Bahnübergänge stellen weiterhin einen kritischen Teil bei der zeitgerechten Umsetzung des Reaktivierungsprojektes dar. Daher soll versucht werden, Planfeststellungen bei sämtlichen Bahnübergängen zu vermeiden.

„Wir freuen uns darüber, dass es uns nach intensiven Gesprächen gelungen ist, die doch erheblichen Mehrkosten zu finanzieren und nunmehr die Signale auf Grün für diese wichtige Verbindung stehen. Gleichzeitig wünschen wir uns von allen Seiten Unterstützung für die anstehenden Bahnübergangsmaßnahmen „, so Guido Göldner, Leiter der der Regionalnetze im Regionalbereich West der DB Netz AG.

Umbau von 19 Bahnübergängen

Die wichtigsten noch durchzuführenden Maßnahmen zur Reaktivierung sind

  • Umbau von 19 Bahnübergängen
  • Ausbau des Bahnhofs Kierspe zum Kreuzungsbahnhof
  • Umbau des Bahnhofs Brügge (Neue Gleistrassierungen, neuer Bahn­steig)
  • Umbau des Bahnhofs Oberbrügge (Bahnsteig und Zuwegung)
  • Bau eines elektronischen Stellwerks
  • Signaltechnische Maßnahmen

Verkehrsvertrag mit DB Regio NRW unterzeichnet

Eine weitere gute Nachricht ist, dass nun auch der Verkehrsvertrag zwischen dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und DB Regio NRW unterzeichnet ist. Insgesamt wird die DB Regio NRW ab Betriebsaufnahme bis Dezember 2033 jährlich rund 250.000 Zugkilometer im Abschnitt Meinerzhagen – Lüdenscheid zusätzlich erbringen. Dafür werden durch DB Regio neue Triebwa­gen der Baureihe LINT 81 der Firma Alstom, baugleich mit den bereits heute verkehrenden vareo Fahrzeugen, beschafft.

In zwei Stunden von Lüdenscheid nach Köln

Künftig wird zwischen Lüdenscheid – Köln ein Stundentakt angeboten, die Fahr­zeit beträgt ca. zwei Stunden. Im Bahnhof Brügge werden kurze Übergänge in Richtung Hagen/Dortmund zwischen der Oberbergischen Bahn (RB 25) und der Volmetalbahn (RB 52) hergestellt. Alle Stationen und Umstiege sind barrierefrei.

Thomas Gemke, stellvertretender Verbandsvorsteher des NWL und Landrat des Märkischen Kreises dazu: „Ich freue mich, dass es nun mit der Umsetzung der Reaktivierung Meinerz­hagen – Lüdenscheid weiter geht. Ich bedanke mich bei allen Beteilig­ten, insbesondere beim Land NRW, für die Unterstützung. Auch wenn wir uns eine frühere Realisierung gewünscht hätten müssen jetzt alle Kräfte gebündelt werden, das Projekt umzusetzen.“

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