Foto: Kannenberg

Lüdenscheid. Am Wochenende stehen in der Oberstadt alle Zeichen auf Geburtstag. Steffen Schulte-Lippern und sein Team der Bar Lönneberga feiern den 5. Geburtstag der Bar in der Hochstraße. Doch neben vielen guten Erinnerungen gibt es vom Gastronom auch nachdenkliche Worte zum Geburtstag.



Anzeige | Eigene Anzeige schalten



Von der Schnapsidee zur eigenen Bar

Der Wunsch, einen Ort für das gemütliche Beisammensein mit guten Freunden trieben Steffen Schulte-Lippern und Kompagnon Fabian Kärnbach vor gut 5 Jahren zur Idee eine eigne Bar in Lüdenscheid zu eröffnen. Und offenbar war die Idee gar nicht so doof, denn immerhin feiert das Gastro-Duo in diesem Jahr den fünften Geburtstag ihrer Kneipe.

Viele gute Erinnerungenaber auch Sorgen

5 Jahre ist schon ein Wort, ich erinnere mich da an viele schöne und lange Abende im Lönne, resümiert Schulte-Lippern im Gespräch mit dem TACH!. Doch nicht nur die Erinnerungen gehen ihm in diesen Tagen durch den Kopf, denn der Kampf wird härter. Das Ausgehverhalten der Menschen ist ein Problem. Gerade in den letzten zwei Jahren haben wir immer wieder gemerkt, dass viele am Wochenende lieber zuhause bleiben, anstatt auszugehen, erzählt Schulte-Lippern. Das ist wirklich ein Problem, was nicht nur uns zu schaffen macht. Auch andere Gastronomen in Lüdenscheid und Umgebung kämpfen mit immer weniger Besuchern.

Angebot gut aber nicht selten schlecht besucht

Dass die Leute nicht vor die Tür gehen, liegt in den Augen des Gastronoms nicht am Angebot. Ich sehe das ja bei uns. Wir holen Bands nach Lüdenscheid, die gerade auf Deutschland oder EU-Tour sind, können aber keinen Eintritt nehmen, weil dann keiner kommt. Dann stehen hier super Musiker, die von 5 oder 8 Leutchen spielen. Da schäme ich mich als Gastgeber der Band gegenüber schon für Lüdenscheid. Als Fazit bleibt für das Team des Lönnebergas nur zu hoffen, dass sich das Ausgehverhalten in den nächsten Jahren noch einmal ändern wird.

Geburtstags-Wochenende

Bis es soweit ist, wird am kommenden Wochenende erst einmal Geburtstag gefeiert. Dazu erwartet die Gäste am Freitag ein Konzert der John Porno Band aus Lüdenscheid und am Samstag gibt es dann elektronische Klänge von verschiedenen Djs. Das ganze wird begleitet von Getränkeangeboten und kostenlosem Eintritt.

Unterstütze uns auf Steady
TACH! Herausgeber und Inhaber der Social Media und Digital-Agentur PARNEMANN MEDIA in Lüdenscheid. 30 Jahre alt und Visionär der Vision Lüdenscheid2020.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here