Knochenmühle
Es klappert die Mühle am Mühlentag. Foto: Wolfgang Teipel

Meinerzhagen. Die IG Knochenmühle im Heimatverein Meinerzhagen lädt für Pfingstmontag, 16. Mai, zum Mühlentag nach Mühlhofe ein. Ab 11 Uhr können Besucher in der Heimatstube bei Kaffee und Kuchen die schönen Ausstellungsstücke bewundern und in der Scheune die landwirtschaftlichen Geräte sowie die Schreiner- und Schusterwerkstatt anschauen. Außerdem sind die Stampfer der Mühle in Aktion zu erleben.

Rund um die Knochenmühle ist am Pfingstmontag ein Markt mit vielen Ständen aufgebaut. Hier gibt es alles von schön bis lecker. Dazu kommen Mitmach-Aktionen. Wer möchte, kann auch das Schießen mit Pfeil und Bogen ausprobieren. Zu Besuch sind an dem Tag auch wieder echte Alpakas.

Zum kulinarischen Angebot zählen unter anderem Grillwurst, Steaks, Reibeplätzchen, leckere Salate, Waffeln und Torten. Natürlich ist auch für Heiß- und Kalt-Getränke gesorgt.

Knochenmühle
Am Mühlentag können Besucher die Stampfer der Knochenmühle in Aktion erleben. Foto: Wolfgang Teipel

Mühle ist eigentlich eine Stampfe

Die Knochenmühle entstand Ende des 19.Jahrhunderts, ist aber eigentlich keine Mühle, sondern eine Stampfe. Die dort erzeugten Knochenpartikel waren zwar noch verhältnismäßig grob, aber schon als Dünger verwendbar. Sollten sie noch kleiner werden, gab man sie anschließend in eine mit Steinen gefüllte Trommel. Sie zerkleinerte die Knochen weiter.

Die Anlage wurde durch ein Wasserrad angetrieben. Es wurde über einen Abzweig, circa 500 Meter bachaufwärts versorgt. Dort wurde ein Teich gebaut. Von hier aus kann die Steuerung des Rades über ein Wehr geregelt werden.

Restauriert und funktionsfähig

Die Knochenmühle in Mühlhofe besitzt Seltenheitswert. Sie ist das letzte in Westfalen erhaltene technische Kulturdenkmal ihrer Art. Die Mühlenanlage – restauriert und funktionsfähig – wurde etwa 1837 mit ihrem Stampfwerk für tierische Knochen erbaut. Bis 1939 wurde dort Knochenmehl als organischer Dünger für die Landwirtschaft hergestellt.

Die Knochenmühle kann nach Voranmeldung und zu bestimmten offiziellen Anlässen besichtigt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Unterstütze uns auf Steady

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here